Wenn wir aufrichtig an Gott glauben und unser Leben gemäss seinem Willen leben, versichert er uns, unsere Bitten zu erfüllen.

ME, Matthäus 21:22

und alles, um was ihr im Gebet bittet, werdet ihr empfangen, wenn ihr Glauben habt.«

ME, 1. Johannes 3:22

und um was wir auch bitten, das empfangen wir von ihm, weil wir seine Gebote halten und das tun, was ihm wohlgefällig ist.



Aufrichtiger Glaube und ehrliches Bemühen, sich an die Gebote Gottes zu halten, sind also die Voraussetzung dafür, dass unsere Gebete erhört werden. Wir dürfen aber auch nicht aus den falschen Beweggründen beten.

EÜ, Jakobus 4:3

Ihr bittet und empfangt doch nichts, weil ihr in böser Absicht bittet, um es in eurer Leidenschaft zu verschwenden.



Damit unsere Gebete auch wirklich dem Willen seines Vaters entsprechen, stellt Jesus noch noch eine weitere Bedingung, die wir erfüllen müssen.

Hfa, Markus 11:24,25

Ja, ich sage euch: Um was ihr auch bittet — glaubt fest, dass ihr es schon bekommen habt, und Gott wird es euch geben! 25 Aber wenn ihr ihn um etwas bittet, sollt ihr vorher den Menschen vergeben, mit denen ihr nicht zurechtkommt. Dann wird euch der Vater im Himmel eure Schuld auch vergeben.«



Wenn wir also diese Regeln beachten und sie einhalten und nicht um weltliche Dinge bitten, können wir uns mit Sicherheit dieser Tatsache erfreuen: Unsere Gebete werden erhört.

EB, 1. Thessalonicher 5:16-22

16 Freut euch allezeit! 17 Betet unablässig! 18 Sagt in allem Dank! Denn dies ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch. 19 Den Geist löscht nicht aus! 20 Weissagungen verachtet nicht, 21 prüft aber alles, das Gute haltet fest! 22 Von aller Art des Bösen haltet euch fern!