Glücklicherweise war es der Wille des höchstwahrscheinlich vierten Menschen, der Erste zu sein, der sein Leben nach Gottes Geboten ausrichtet. Wer weiss, was sonst passiert wäre?

 

LB, Hebräer 11:4

Durch den Glauben hat Abel Gott ein besseres Opfer dargebracht als Kain; deshalb wurde ihm bezeugt, dass er gerecht sei, da Gott selbst es über seinen Gaben bezeugte; und durch den Glauben redet er noch, obwohl er gestorben ist.

 

Doch so geschah es, dass Jahwe den Menschen noch eine zweite Chance gab und seinen einzigen Sohn als vollkommenen Menschen auf die Erde sandte, um als gleichwertiges Lösegeld die Sünde des vollkommenen Adam zu sühnen. (Siehe dazu: Dreieinigkeit – Jesus ist Gott? / Jesus ist Gott? / Lamm Gottes und Ewigvater der Menschen)

 

EÜ, Johannes 3:16,17

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat. 17Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird.

 

EÜ, Hebräer 9:11,12

Christus aber ist gekommen als Hoherpriester der künftigen Güter; und durch das erhabenere und vollkommenere Zelt, das nicht von Menschenhand gemacht, das heißt nicht von dieser Welt ist, 12ist er ein für allemal in das Heiligtum hineingegangen, nicht mit dem Blut von Böcken und jungen Stieren, sondern mit seinem eigenen Blut, und so hat er eine ewige Erlösung bewirkt.

 

Durch den Opfertod und die ewige Priesterschaft des Erstgeborenen aller Schöpfung, seines einzigen Sohnes, ermöglichte Jahwe für uns die Versöhnung mit ihm. Wie sehr muss er die Menschen und die Erde lieben, die er für sie geschaffen hat? (Siehe auch: Schriftstellen / Römer 5:12-21)

 

ZB, Offenbarung 21:5

Und der auf dem Thron sass, sprach: Siehe, ich mache alles neu!