Um die Herzen der Menschen zu verführen, benutzt der Teufel am liebsten jene Sünden, die von den Menschen nicht als solche erkannt werden.

Hurerei (porneia) wird von vielen Menschen begangen, ohne dass sie es wissen, da sie die genaue Bedeutung dieses Wortes nicht mehr kennen, sie denken, dieses Wort stehe nur für Prostitution.

 

 

 

Die Übersetzer der NeÜ und der Hfa haben erkannt, dass die Bedeutungen von porneia oder dem verwandten Substantiv pornos (Hurer) weit mehr beinhalten als die heutigen Vorstellungen der Menschen über den Begriff Unzucht.

 

Folgende Stellen sind daher hauptsächlich diesen Übersetzungen entnommen:

 

 

NeÜ, Markus 7:21-23

Denn von innen, aus dem Herzen des Menschen, kommen die bösen Gedanken und mit ihnen alle Arten von sexueller Unmoral, Diebstahl, Mord, 22 Ehebruch, Habgier und Bosheit. Dazu Betrug, Ausschweifung, Neid, Verleumdung, Überheblichkeit und Unvernunft. 23 All dieses Böse kommt von innen heraus und macht den Menschen vor Gott unrein."

 

Hfa, Markus 7:21-23

21 Denn aus dem Inneren, aus dem Herzen der Menschen, kommen die bösen Gedanken wie: sexuelle Zügellosigkeit, Diebstahl, Mord, 22 Ehebruch, Habsucht, Bosheit, Betrügerei, ausschweifendes Leben, Neid, Verleumdung, Überheblichkeit und Unbesonnenheit. 23 Das kommt von innen heraus, und das macht die Menschen vor Gott unrein."

 

 

NeÜ, Apostelgeschichte 15:20

sondern ihnen schreiben, dass sie folgende Dinge unterlassen sollen: jede Verunreinigung durch Götzenverehrung, jede Form von sexueller Unmoral, den Genuss von nicht ausgeblutetem Fleisch und von Tierblut überhaupt

 

Hfa, Apostelgeschichte 21:25

25 Wie die nichtjüdischen Christen leben sollen, haben wir ja schriftlich geregelt. Wir haben damals entschieden, dass sie kein Fleisch von Tieren essen dürfen, die Götzen geopfert wurden; sie sollen kein Blut verzehren und kein Fleisch von Tieren, die nicht völlig ausbluteten. Außerdem sollen sie keine verbotenen sexuellen Beziehungen eingehen."

 

Hfa, 1. Korinther 5:9

Ich habe euch schon einmal geschrieben, dass ihr nichts mit Leuten zu tun haben sollt, die sexuell zügellos leben.

 

NeÜ, 1. Korinther 6:18,19

Flieht vor den sexuellen Sünden! Alle anderen Sünden spielen sich außerhalb vom Körper des Menschen ab. Wer aber seine Sexualität freizügig auslebt, sündigt gegen den eigenen Körper. 19 Wisst ihr denn nicht, dass euer Körper ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt und den ihr von Gott bekommen habt? Ist euch nicht klar, dass ihr euch nicht selbst gehört?

 

NeÜ, 1. Korinther 10:8

Lasst uns auch keinen außerehelichen Sex haben, wie ein Teil von ihnen es machte und deshalb an einem einzigen Tag 23.000 Menschen umkamen.

 

 

NeÜ, Offenbarung 2:20,21

Doch den einen Vorwurf muss ich dir machen: Du unternimmst nichts gegen diese Isebel, die sich als Prophetin ausgibt. Und dabei verführt sie mit ihrer Lehre meine Leute zu sexueller Zügellosigkeit und zum Essen von Götzenopferfleisch. 21 Ich habe ihr Zeit gelassen, ihre Einstellung zu ändern. Doch sie weigert sich, ihre unmoralische Lebensweise aufzugeben.