ME, Jeremia 17:9,10

Arglistig ist das Herz, mehr als alles andere, und verschlagen ist es: wer kann es ergründen 10»Ich, der HERR (JHWH nach BHS.IÜ), erforsche das Herz und prüfe die Nieren, und zwar um einem jeden zu vergelten nach seinem Wandel, nach der Frucht seiner Taten (= wie sein ganzes Tun es verdient).«

 

In anderen Übersetzungen werden hier Wörter wie trügerisch, abgründig, hinterhältig, voll Unheil und unverbesserlich gebraucht, um unser Herz zu beschreiben. Sollten wir uns wirklich darauf verlassen, um unseren Lebenswandel zu beurteilen?

 

SB, Sprüche 28:26

Wer sich auf sein eigenes Herz verlässt, ist ein Narr; wer aber in der Weisheit wandelt, der wird entkommen.

 

Echte Weisheit findet man in Gottes Wort. Die Bibel erklärt auch ausführlich, aus welchen Gründen jener ein Narr ist, der sich auf sein eigenes Herz verlässt.

 

SB, 4. Mose 15:39,40

Und die Quaste soll euch dazu dienen, dass ihr bei ihrem Anblick an alle Gebote des HERRN (JHWH nach BHS.IÜ) denkt und sie befolgt, dass ihr nicht den Trieben eures Herzens nachgeht und euren Augen, denen ihr nachhurt; 40sondern dass ihr an alle meine Gebote gedenkt und sie tut und eurem Gott heilig seid.

 

Was ist unter den Trieben des Herzens zu verstehen? Jesus nennt uns in Matthäus 15:19 einige Beispiele:

 

GNB, Matthäus 15:19

Denn aus dem Herzen kommen die bösen Gedanken und mit ihnen Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugenaussagen und Beleidigungen.

 

 

Jesus Christus macht hier eine klare Ansage; in der damaligen Zeit hat ihn bestimmt niemand missverstanden. Heutzutage jedoch leben die meisten Menschen nur noch nach ihrem eigenen moralischen Empfinden, mit anderen Worten, sie lassen sich von ihrem Herzen leiten.