Auch folgende Schriftstellen widersprechen deutlich dem jüdischen Aberglauben, man dürfe den Gottesnamen nicht aussprechen.

Hinweis:
Um diesen Schriftstellen ihren ursprünglichen Glanz zurückzugeben und um fatale Irrtümer zu vermeiden, werde ich hier für das im Grundtext erhaltene „JHWH“, welches die meisten Bibelübersetzer mit „der HERR“ ersetzten, eine der im Deutschen gebräuchlichen Versionen des Gottesnamens verwenden. Dies ist gekennzeichnet durch das Verwenden von nicht kursiver Schrift.
In der Biblia Hebraica Stuttgartensia (BHS), in welcher die handschriftlichen Abschriften des Originaltextes zusammengefügt sind, findet man alle Stellen, an welchen das Tetragrammaton ursprünglich stand.

 

 


GNB, 1. Mose12:7,8
Dort erschien dem Abram JAHWE und sagte zu ihm: »Deinen Nachkommen will ich dieses Land geben!« Da baute Abram JAHWE einen Altar an der Stelle, wo er ihm erschienen war. 8Von dort aus zog er in das Bergland östlich von Bet-El. Seine Zelte standen zwischen Bet-El im Westen und Ai im Osten. Auch dort baute er einen Altar und rief im Gebet den Namen JAHWES an.


 
EB, 1. Mose 21:33
Und Abraham pflanzte eine Tamariske in Beerseba und rief dort den Namen JAHWES, des ewigen Gottes, an.

 

LB, 1. Mose 26:25
Dann baute er dort einen Altar und rief den Namen JAHWES an und schlug dort sein Zelt auf und seine Knechte gruben dort einen Brunnen.

 

ME, 2. Mose 3:15
Und weiter sagte Gott zu Mose: »So sollst du zu den Israeliten sagen: ›JAHWE, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.‹ Das ist mein Name in Ewigkeit und meine Benennung von Geschlecht zu Geschlecht.«

 

SB, 2. Mose 9:13-16
Da sprach JAHWE zu Mose: Mache dich am Morgen früh auf und tritt vor den Pharao und sprich zu ihm: So spricht JAHWE, der Gott der Hebräer: »Lass mein Volk ziehen, damit es mir dient! 14Sonst will ich diesmal alle meine Plagen gegen dein Herz richten und gegen deine Knechte und gegen dein Volk, damit du erkennst, dass auf der ganzen Erde nicht meinesgleichen ist. 15Denn ich hätte meine Hand schon ausstrecken und dich und dein Volk mit der Pest schlagen können, dass du von der Erde vertilgt worden wärst; 16aber ich habe dich eben dazu bestehen lassen, dass ich an dir meine Macht erweise und dass mein Name verkündigt werde auf der ganzen Erde.

 

EB, 2. Mose 20:7
Du sollst den Namen JAHWES, deines Gottes, nicht zu Nichtigem 6aussprechen, denn JAHWE wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen zu Nichtigem ausspricht.

 

EÜ, 3. Mose 24:16
Wer den Namen JAHWES schmäht, wird mit dem Tod bestraft; die ganze Gemeinde soll ihn steinigen. Der Fremde muss ebenso wie der Einheimische getötet werden, wenn er den Gottesnamen schmäht.

 

EB, 5. Mose 28:9,10
JAHWE wird dich zu einem heiligen Volk für sich erheben, wie er dir geschworen hat, wenn du die Gebote JAHWES, deines Gottes, hältst und auf seinen Wegen gehst. 10 Und alle Völker der Erde werden sehen, dass der Name JAHWES über dir ausgerufen ist, und sie werden sich vor dir fürchten.

 

SB, 5. Mose 32:3
Denn ich will den Namen JAHWES verkünden: Gebt unserem Gott die Ehre!


 
LB, Josua 9:8,9
Sie aber sprachen zu Josua: Wir sind deine Knechte. Josua sprach zu ihnen: Wer seid ihr und woher kommt ihr? 9Sie sprachen: Deine Knechte sind aus sehr fernen Landen gekommen um des Namens JAHWES, deines Gottes, willen; denn wir haben von ihm gehört alles, was er in Ägypten getan hat,

 

NLB, 1. Samuel 12:22
JAHWE wird sein auserwähltes Volk um seines großen Namens willen nicht verlassen. Er hat euch zu seinem Volk gemacht.

 

EB, 1. Samuel 17:45
Und David antwortete dem Philister: Du kommst zu mir mit Schwert, Lanze und Kurzschwert. Ich aber komme zu dir mit dem Namen JAHWES der Heerscharen, des Gottes der Schlachtreihen Israels, den du verhöhnt hast.

 

ME, 1.Chronika 16:8
Preiset JAHWE (oder: danket JAHWE), ruft seinen Namen an, macht seine Taten unter den Völkern bekannt!

 

SB, Psalm 34:4
Erhebt mit mir JAHWE, und lasst uns miteinander seinen Namen erhöhen!

 

ME, Psalm 54:8
Dann will ich mit Freuden dir Opfer bringen, will preisen deinen Namen, o JAHWE, daß er gütig ist;

 

LB, Psalm 86:6-12
6Vernimm, JAHWE, mein Gebet und merke auf die Stimme meines Flehens! 7In der Not rufe ich dich an; du wollest mich erhören! 8Herr, es ist dir keiner gleich unter den Göttern, und niemand kann tun, was du tust. 9Alle Völker, die du gemacht hast, werden kommen und vor dir anbeten, Herr, und deinen Namen ehren, 10dass du so groß bist und Wunder tust und du allein Gott bist.11 Weise mir, JAHWE, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte. 12Ich danke dir, Herr, mein Gott, von ganzem Herzenund ehre deinen Namen ewiglich.

 


Hfa, Psalm 96:1-3
Singt JAHWE ein neues Lied, singt JAHWE, alle Bewohner der Erde! 2 Singt JAHWE und preist seinen Namen! Verkündet jeden Tag: Gott ist ein Gott, der rettet! 3 Erzählt den Völkern von seiner Hoheit! Macht den Menschen alle seine Wunder bekannt!

 

SB, Psalm 99:6
Mose und Aaron unter seinen Priestern und Samuel unter denen, die seinen Namen anriefen, sie riefen JAHWE an, und er erhörte sie.


ZB, Psalm 102:15
Dann werden die Völker den Namen JAHWES fürchten und alle Könige der Erde deine Herrlichkeit,

 

Hfa, Psalm 105:1
Preist JAHWE, und ruft seinen Namen aus, verkündet seine großen Taten allen Völkern!

 

NLB, Psalm 135:1-3
Halleluja! Lobt den Namen JAHWES! Lobt ihn, alle, die ihr JAHWE dient 2die ihr im Hause JAHWES steht, in den Vorhöfen des Hauses unseres Gottes.  3Lobt JAHWE, denn JAHWE ist gut; singt seinem herrlichen Namen

 

SB, Psalm 145:21
Mein Mund soll den Ruhm JAHWES verkünden, und alles Fleisch lobe seinen heiligen Namen immer und ewiglich!


 
ZB, Psalm 148:5
Sie sollen loben den Namen JAHWES, denn er gebot, und sie wurden geschaffen.

 

GNB, Sprüche 18:10
Der Name JAHWES ist ein starker Turm; wer das Rechte tut, findet bei ihm sichere Zuflucht.

 

ME, Jesaja 12:4
und an jenem Tage sprechen: »Danket JAHWE, ruft seinen Namen aus, macht unter den Völkern seine Großtaten bekannt, rühmet, daß sein Name erhaben ist!

 

EB, Jeremia 16:21
Darum siehe, ich werde sie zur Erkenntnis bringen. Diesmal werde ich sie meine Hand und meine Macht erkennen lassen; und sie werden erkennen, dass mein Name JAHWE ist.

 

EÜ, Joel 2:26
Ihr werdet essen und satt werden und den Namen JAHWES, eures Gottes, preisen, / der für euch solche Wunder getan hat.  [Mein Volk braucht sich nie mehr zu schämen.]

 

LB, Zephanja 3:9
Dann aber will ich den Völkern reine Lippen geben, dass sie alle JAHWES Namen anrufen sollen und ihm einträchtig dienen.

 

EB, Zephanja 3:12
Und ich werde in deiner Mitte ein demütiges und geringes Volk übrig lassen, und sie werden beim Namen JAHWES Zuflucht suchen.

 

NLB, Maleachi 1:11
Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Untergang wird mein Name bei den anderen Völkern verehrt. Überall bringen sie mir Rauchopfer und reine Opfer dar. Denn mein Name wird von den Völkern verehrt«, spricht der allmächtige JAHWE.