Der Satz Sie hat ihm einen Bären aufgebunden ist nicht verständlich, wenn man versucht, seine Bedeutung "wörtlich" zu erschliessen.

Nur wenn man weiß, dass die Wortgruppe jemandem einen Bären aufbinden in ihrer Gesamtheit eine bestimmte Bedeutung hat, und wenn man diese Gesamtbedeutung kennt, versteht man den Satz richtig: Sie hat ihn dazu gebracht, etwas Unwahres zu Glauben. (Duden, Band 11, Redewendungen, 4. Auflage, 2013, Seite 9)

 

Die genaue Betrachtung eines anderen Beispiels zeigt noch deutlicher, wie absurd die wörtliche Auslegung einer idiomatischen Redensart sein kann.

Wenn man den Grössenunterschied zwischen Erde und Sonne bedenkt, ist die Vorstellung, die Sonne buchstäblich in unser Haus zu lassen, geradezu lächerlich, egal wie gross dieses auch sein mag. Selbstverständlich ist von der Strahlung der Sonne die Rede, wenn gesagt wird, man lasse die Sonne herein.

 

 

Betrachten wir als erstes biblisches Beispiel einmal die Redewendung, welche Jesus in Bezug auf die Taufe gebrauchte.

 

LB, Matthäus 28:19

Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes

 

 

Da die Bibel nirgendwo einen gemeinsamen Namen von Vater, Sohn und Heiligem Geist nennt, muss es sich hier um eine Redewendung handeln, welche nicht nur im Griechischen häufig anzutreffen ist.

In jemandes Namen: in jemandes Auftrag, in Vertretung von jemandem: Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil: ... (Duden, Band 11, Redewendungen, 4. Auflage, 2013, Seite 526)

 

Andere Beispiele zeigen, dass man nicht nur im Namen von lebendigen Wesen handeln kann: Im Namen der Gerechtigkeit, lasst dieses Kind am Leben! Im Namen des Königs, des Prinzen und des Gesetzes, ihr seid verhaftet!

 

(Weitere Beispiele für bildliche Rede unter: Schriftstellen)

 

 

 

Wenn in Matthäus 28:19 von drei Personen die Rede wäre, müssten in der Bibel auch drei ihnen zugehörige Namen zu finden sein. Doch genau hier stossen wir auf das erste Problem, Heiliger Geist ist kein Name, genauso wenig wie Gott oder Herr. Man kann es drehen und wenden wie man will, die Bibel nennt diesbezüglich nur zwei Namen, den des Vaters (Jahwe) und den des Sohnes (Jesus).

Wie ist das zu verstehen, wo sie doch alle "drei" gleich gross, gleich ewig, unerschaffen und allmächtig sein sollen?

 

 

Dies ist jedoch nicht die einzige Ungereimtheit, die durch die Annahme, der Heilige Geist sei ein lebendiges Individuum, entsteht.

 

 

LB, Matthäus 1:18-20

Die Geburt Jesu Christi geschah aber so: Als Maria, seine Mutter, dem Josef vertraut war, fand es sich, ehe er sie heimholte, dass sie schwanger war von dem Heiligen Geist. 19Josef aber, ihr Mann, war fromm und wollte sie nicht in Schande bringen, gedachte aber, sie heimlich zu verlassen. 20Als er das noch bedachte, siehe, da erschien ihm der Engel des Herrn im Traum und sprach: Josef, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was sie empfangen hat, das ist von dem Heiligen Geist.

 

Wenn nun der Heilige Geist eine Person wäre, so wäre es nicht der Vater, welcher der Vater des Sohnes ist, sondern der Heilige Geist.

 

 

NA.IÜ, 2. Timotheus 3:16

Jede von Gottes Geist eingegebene Schrift (ist) auch nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Besserung, zu der Erziehung in der Gerechtigkeit,

 

Die Bibel wäre nicht das Wort Gottes, sondern das des Heiligen Geistes.

 

 

EÜ, Matthäus 12:31,32

Darum sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden, aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben. 32Auch dem, der etwas gegen den Menschensohn sagt, wird vergeben werden; wer aber etwas gegen den Heiligen Geist sagt, dem wird nicht vergeben, weder in dieser noch in der zukünftigen Welt.

 

Wäre der Heilige Geist eine Person, stünde diese also weit über Jesus Christus.

 

 

ME, Apostelgeschichte 7:55,56

Er aber, voll heiligen Geistes, blickte fest (oder: unverwandt) zum Himmel empor, sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus zur Rechten Gottes stehen 56und rief aus: »Ich sehe die Himmel aufgetan und den Menschensohn zur Rechten Gottes stehen!«

 

Stephanus, voll heiligen Geistes, sieht den Sohn zur Rechten Gottes stehen. In über zwanzig weiteren Schriftstellen wird ebenfalls gesagt, dass der Sohn zur Rechten Gottes erhöht wurde.

Wieso steht in der Bibel nicht ein einziges Mal die Aussage, der Heilige Geist stünde zur Linken Gottes? Eigentlich müsste er das doch, als "dritte" Person.

 

 

Auf angebliche Beweistexte, welche für die Theorie, der Heilige Geist sei ein Lebewesen, sprechen sollen gehe ich im dazugehörenden Unterkapitel ein. (Siehe unter: Schriftstellen)

 

 

 

Er aber, voll heiligen Geistes...

 

ME, Apostelgeschichte 6:5

Dieser Vorschlag fand den Beifall der ganzen Versammlung, und man wählte Stephanus, einen Mann voll Glaubens und heiligen Geistes, ferner den Philippus, Prochorus, Nikanor, Timon, Parmenas und Nikolaus, einen Judengenossen (= zum Judentum übergetretenen Heiden) aus Antiochia.

 

Einige Formulierungen mit Bezug auf den Heiligen Geist werden auf keine der "anderen" Personen in der Bibel angewandt. Es gibt keine Stelle, wo jemand voll von Glauben und Jahwe oder voll von Glauben und Jesus ist.

 

 

EB, Apostelgeschichte 2:17

Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, dass ich von meinem Geist ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure jungen Männer werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden in Träumen Visionen haben;

 

Es findet sich auch keine Schriftstelle, wo Gott von seinem Sohn ausgiesst, weder auf einen, noch auf mehrere Menschen.

 

 

SB, Apostelgeschichte 8:18-20

Als aber Simon sah, dass durch die Handauflegung der Apostel der Heilige Geist gegeben wurde, brachte er ihnen Geld 19und sprach: Gebt auch mir diese Vollmacht, damit jeder, dem ich die Hände auflege, den Heiligen Geist empfängt! 20Petrus aber sprach zu ihm: Dein Geld fahre mit dir ins Verderben, weil du meinst, die Gabe Gottes mit Geld erwerben zu können!

 

Auch wird Jesus nirgends als Gabe Gottes bezeichnet, die durch Handauflegen weitergereicht werden kann.

 

 

EÜ, Apostelgeschichte 10:38

wie Gott Jesus von Nazaret gesalbt hat mit dem Heiligen Geist und mit Kraft, wie dieser umherzog, Gutes tat und alle heilte, die in der Gewalt des Teufels waren; denn Gott war mit ihm.

 

EÜ, Markus 1:8

Ich habe euch nur mit Wasser getauft, er aber wird euch mit dem Heiligen Geist taufen.

 

Auch wird in der Bibel niemand mit Jesus und Kraft gesalbt oder getauft.

 

 

 

 

In Wirklichkeit ist es so, dass der Geist Gottes (der Heilige Geist) meist als Synonym für Gottes Persönlichkeit, seine Gesinnung, seine Wesensart steht und auch als Überbegriff für seine Fähigkeiten und Eigenschaften wie z.B. seinen Odem des Lebens, seine wirksame Kraft, seine Weisheit, seine Geschicklichkeit oder seine Liebe, jeweils für eine, mehrere oder alle zusammen stehen kann, je nach Kontext.

 

Das Wort Geist (gr. πνεῦμα (pneuma), hebr. רוּחַ(rúach) - Grundbedeutung Atem) kann jedoch auch für den Wind, die Lebenskraft in lebenden Geschöpfen, den Geist des Menschen (sein Bewusstsein, seine Einstellung, seine Persönlichkeit) oder auch für alle Geistpersonen wie Jahwe oder eines seiner Engelsgeschöpfe (gut oder böse) stehen.

 

 

 

 

1. Jahwe

 

EB, Johannes 4:23,24

Es kommt aber die Stunde und ist jetzt, da die wahren Anbeter den Vater in Geist und Wahrheit anbeten werden; denn auch der Vater sucht solche als seine Anbeter 24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten.

 

EÜ, 1. Korinther 12:1-11

Auch über die Gaben des Geistes möchte ich euch nicht in Unkenntnis lassen, meine Brüder. 2Als ihr noch Heiden wart, zog es euch, wie ihr wisst, mit unwiderstehlicher Gewalt zu den stummen Götzen. 3Darum erkläre ich euch: Keiner, der aus dem Geist Gottes redet, sagt: Jesus sei verflucht! Und keiner kann sagen: Jesus ist der Herr!, wenn er nicht aus dem Heiligen Geist redet. 4Es gibt verschiedene Gnadengaben, aber nur den einen Geist. 5Es gibt verschiedene Dienste, aber nur den einen Herrn. 6Es gibt verschiedene Kräfte, die wirken, aber nur den einen Gott: Er bewirkt alles in allen. 7Jedem aber wird die Offenbarung des Geistes geschenkt, damit sie anderen nützt. 8Dem einen wird vom Geist die Gabe geschenkt, Weisheit mitzuteilen, dem andern durch den gleichen Geist die Gabe, Erkenntnis zu vermitteln, 9dem dritten im gleichen Geist Glaubenskraft, einem andern - immer in dem einen Geist - die Gabe, Krankheiten zu heilen, 10einem andern Wunderkräfte, einem andern prophetisches Reden, einem andern die Fähigkeit, die Geister zu unterscheiden, wieder einem andern verschiedene Arten von Zungenrede, einem andern schließlich die Gabe, sie zu deuten. 11Das alles bewirkt ein und derselbe Geist; einem jeden teilt er seine besondere Gabe zu, wie er will.

 

LB, 2. Korinther 3:17,18

17 Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. 18Nun aber schauen wir alle mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wie in einem Spiegel, und wir werden verklärt in sein Bild von einer Herrlichkeit zur andern von dem Herrn, der der Geist ist.

 

SB, Hebräer 2:3,4

3wie wollen wir entfliehen, wenn wir eine so große Errettung missachten? Diese wurde ja zuerst durch den Herrn verkündigt und ist uns dann von denen, die ihn gehört haben, bestätigt worden, 4wobei Gott sein Zeugnis dazu gab mit Zeichen und Wundern und mancherlei Kraftwirkungen und Austeilungen des Heiligen Geistes nach seinem Willen.

 

Der Kontext dieser Schriftstellen zeigt unmissverständlich, dass in 1.Korinther 12:11 der Vater (auch Gott, Herr) als „der Geist“ bezeichnet wird, der die Geistesgaben nach seinem Willen austeilt.

 

 

 

2. Jesus

 

SB, 1. Korinther 15:22-45

22denn gleichwie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden. /.../ 45So steht auch geschrieben: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einer lebendigen Seele«; der letzte Adam zu einem lebendigmachenden Geist.

 

ZB, 1. Petrus 3:18

Denn auch Christus hat gelitten, ein für alle Mal um der Sünden willen, der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führe; er wurde zwar getötet im Fleisch, lebendig gemacht aber im Geist.

 

 

 

3. Engel Gottes

 

EB, 1. Könige 22:21,22

Da trat ein Geist vor und stellte sich vor den HERRN (JHWH nach BHS.IÜ) und sprach: Ich will ihn betören. Der HERR (JHWH nach BHS.IÜ) sprach zu ihm: Womit? 22 Er sprach: Ich will ausgehen und will ein Lügengeist sein im Munde aller seiner Propheten. Er sprach: Du sollst ihn betören und sollst es ausrichten; geh aus und tu das!

 

EÜ, Apostelgeschichte 8:26-39

Ein Engel des Herrn sagte zu Philippus: Steh auf und zieh nach Süden auf der Straße, die von Jerusalem nach Gaza hinabführt. Sie führt durch eine einsame Gegend. 27Und er brach auf. Nun war da ein Äthiopier, ein Kämmerer, Hofbeamter der Kandake, der Königin der Äthiopier, der ihren ganzen Schatz verwaltete. Dieser war nach Jerusalem gekommen, um Gott anzubeten, 28und fuhr jetzt heimwärts. Er saß auf seinem Wagen und las den Propheten Jesaja. 29Und der Geist sagte zu Philippus: Geh und folge diesem Wagen. / ... / 39Als sie aber aus dem Wasser stiegen, entführte der Geist des Herrn den Philippus. Der Kämmerer sah ihn nicht mehr und er zog voll Freude weiter.

 

 

 

4. Dämonen

 

LB, Matthäus 8:16

Am Abend aber brachten sie viele Besessene zu ihm; und er trieb die Geister aus durch sein Wort und machte alle Kranken gesund,

 

ME, Matthäus 10:1

Er rief dann seine zwölf Jünger herbei und verlieh ihnen Macht über die unreinen Geister, so daß sie diese auszutreiben und alle Krankheiten und jedes Gebrechen zu heilen vermochten.

 

 

 

 

In den weitaus meisten Fällen beziehen sich die Wörter rúach und pneuma jedoch auf Gottes Geist, seinen Heiligen Geist, seine wirksame Kraft, seine geistige Gesinnung, die treibende Kraft, die jemanden veranlasst, eine bestimmte Haltung, Einstellung oder Gefühlsregung zu zeigen oder auf eine bestimmte Weise zu reden oder zu handeln, wodurch sie die Herrlichkeit Jahwes bezeugen.

 

Jahwe überträgt seinen Geist auf die Menschen indem er sie nach seinem Willen mit den verschiedensten geistigen und körperlichen Fähigkeiten ausstattet, damit sie ihm auf vortreffliche Weise dienen können.

 

EÜ, 2. Mose 28:3

Rede mit allen Sachverständigen, die ich mit dem Geist der Weisheit erfüllt habe; sie sollen Aarons Gewänder anfertigen, damit er geheiligt sei und mir als Priester dient.

 

EÜ, 2. Mose 35:30-35

Dann sagte Mose zu den Israeliten: Seht, der Herr hat Bezalel, den Sohn Uris, des Sohnes Hurs, vom Stamm Juda, beim Namen gerufen 31 und ihn mit dem Geist Gottes erfüllt, mit Weisheit, Klugheit und Kenntnis für jegliche Arbeit, 32 Pläne zu entwerfen und sie in Gold, Silber und Kupfer auszuführen 33 und durch Schneiden und Fassen von Steinen und durch Schnitzen von Holz allerlei Kunstwerke herzustellen. 34 Auch hat er ihm und Oholiab, dem Sohn Ahisamachs, vom Stamm Dan, die Gabe verliehen, andere zu lehren. 35 Er hat sie erfüllt mit Kunstsinn zum Ausführen jeder Arbeit eines Steinschneiders, eines Kunstwebers und eines Buntwirkers in violettem und rotem Purpur, Karmesin und Byssus sowie eines Webers. Sie können alle Arbeiten ausführen und die Pläne dazu entwerfen.

 

EÜ, Jesaja 11:2,3

Der Geist des Herrn lässt sich nieder auf ihm: der Geist der Weisheit und der Einsicht, der Geist des Rates und der Stärke, / der Geist der Erkenntnis und der Gottesfurcht. 3[Er erfüllt ihn mit dem Geist der Gottesfurcht.] Er richtet nicht nach dem Augenschein / und nicht nur nach dem Hörensagen entscheidet er,

 

 

EÜ, Johannes 14:16,17

Und ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll. 17Es ist der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt. Ihr aber kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird.

 

EÜ, Apostelgeschichte 2:1-18

Als der Pfingsttag gekommen war, befanden sich alle am gleichen Ort. 2Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie waren. 3Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. 4Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab. / ... / 14Da trat Petrus auf, zusammen mit den Elf; er erhob seine Stimme und begann zu reden: Ihr Juden und alle Bewohner von Jerusalem! Dies sollt ihr wissen, achtet auf meine Worte 15Diese Männer sind nicht betrunken, wie ihr meint; es ist ja erst die dritte Stunde am Morgen; 16sondern jetzt geschieht, was durch den Propheten Joël gesagt worden ist: 17In den letzten Tagen wird es geschehen, so spricht Gott: Ich werde von meinem Geist ausgießen über alles Fleisch. Eure Söhne und eure Töchter werden Propheten sein, eure jungen Männer werden Visionen haben, eure Alten werden Träume haben. 18Auch über meine Knechte und Mägde werde ich von meinem Geist ausgießen in jenen Tagen und sie werden Propheten sein

 

EÜ, Epheser 1:17

Der Gott Jesu Christi, unseres Herrn, der Vater der Herrlichkeit, gebe euch den Geist der Weisheit und Offenbarung, damit ihr ihn erkennt.