Angenommen, es gäbe diesen dreieinigen Gott. Die erste Frage, die sich dann stellen würde, wäre die nach seinem Namen. Wer die ganze Bibel anerkennt, nicht nur das sogenannte Neue Testament, müsste eigentlich zum Schluss kommen, dass Jahwe der Name dieses Gottes wäre.


SB, Psalm 83:19
damit sie erkennen, dass du, dessen Name HERR (JHWH nach BHS.IÜ) ist, allein der Höchste bist über die ganze Erde!
 

In den Hebräischen Schriften wird immer wieder betont, dass dieser Gott mit Namen Jahwe der einzige Gott ist.

 

Wenn dieser einzige Gott namens Jahwe jetzt also der eine Gott wäre, der aus drei Personen besteht (Vater, Sohn und Heiliger Geist), welche alle gleich gross, gleich ewig, unerschaffen und allmächtig sind, wie lautete dann der Name des Vaters?

Der Sohn wäre der Einzige von den drei gleich grossen, gleich ewigen, unerschaffenen und allmächtigen Personen, der sich eines eigenen Namens erfreuen dürfte.

Oder aber die Namen der anderen beiden gleich grossen, gleich ewigen, unerschaffenen und allmächtigen Personen wären nicht wichtig genug, um sie in der Heiligen Schrift zu erwähnen.

 

Lassen wir die Frage nach dem Namen einfach mal so stehen und stellen eine weitere Frage. Warum bezeichnet ein Teil einer dreieinigen Gottheit, welche angeblich der einzige Gott sein soll, einen anderen Teil von eben dieser dreieinigen Gottheit als den einzigen wahren Gott?

Der Sohn bezeichnet den Vater in Johannes 17:3 als den ALLEIN wahren oder EINZIG wahren Gott. Jesus bezeichnet ganz eindeutig den Vater als den einzigen wahren Gott. Kann also derjenige, der im Alten Testament immer und immer wieder klar macht, dass er der einzige Gott ist, dessen Name Jahwe ist, tatsächlich eine dreieinige Gottheit sein, welche aus Vater, Sohn und Heiligem Geist bestehen soll?