Als Erstes muss hier definiert werden was gemeint ist wenn folgende Frage gestellt wird, denn darauf, diese Definition zu verschleiern, beruhen oftmals die Antworten auf dieselbe:

Wer ist Gott?

Die Frage lautet nicht wer in der Bibel Gott genannt wird, denn darauf gäbe es so manche Antwort. Sogar Menschen werden in der Bibel als Götter bezeichnet.

Auf die Frage, wer Gott ist, kann es laut der Bibel nur eine Antwort geben, denn die Bibel sagt uns immer wieder, dass es nur einen Gott gibt.

 

Wer ist also gemeint wenn gefragt wird: Wer ist Gott?

Es kann nur jemand sein, der Gott genannt wird, gleichzeitig aber über allen anderen steht, die ebenfalls Gott genannt werden. Es muss jemand sein, der niemals jemand anderen als „seinen Gott“ bezeichnen würde.

Dafür kann nur einer in Frage kommen, der einzig wahre Gott, der allmächtige Gott. Derjenige der ganz klar sagt: Ich bin Gott und sonst niemand, ich bin Gott und niemand ist wie ich.(Einheitsübersetzung, Jesaja 46:9)

Wer genau ist nun derjenige, der dies von sich sagt? Wie lautet sein Name? Ist Jesus Christus dieser Gott?

 

Damit nun die Lehre der Dreieinigkeit, nachdem sie ja gänzlich unbestritten nirgendwo in der Bibel formuliert wird, überhaupt eine biblische Grundlage haben könnte, müsste die Bibel zwangsläufig eben dies bestätigen, nämlich dass Jesus Christus der allmächtige Gott sei.

Ist dem so? Nun, das lässt sich herausfinden.