In der Bibel werden einige Titel sowohl auf den Vater, Jahwe, wie auch auf den Sohn, Jesus Christus, angewandt.

Jene, die glauben wollen, Jesus sei der allmächtige Gott, versuchen dies als Beweis dafür auszulegen, dass Jahwe und Jesus identisch sind.

 

Ein und derselbe Titel kann aber auf verschiedene Personen angewandt werden, ohne dass diese identisch sein müssen, sonst müsste man nämlich zu dem Schluss kommen, dass Nebukadnezar Jesus Christus war, weil beide „König der Könige“ genannt werden.

EÜ, Daniel 2:1-49

1Im zweiten Jahr der Herrschaft Nebukadnezars hatte dieser einen Traum. Sein Geist wurde davon so beunruhigt, dass er nicht mehr schlafen konnte. / ... / 36Das war der Traum. Nun wollen wir dem König sagen, was er bedeutet. 37Du, König, bist der König der Könige; dir hat der Gott des Himmels Herrschaft und Macht, Stärke und Ruhm verliehen. /...

EÜ, Offenbarung 17:14

Sie werden mit dem Lamm Krieg führen, aber das Lamm wird sie besiegen. Denn es ist der Herr der Herren und der König der Könige. Bei ihm sind die Berufenen, Auserwählten und Treuen.

 

Man sollte also auch in Bezug auf Titel stets den Kontext berücksichtigen, bevor man voreilige Schlüsse zieht, und auch andere Stellen in der Bibel in Betracht ziehen, wo derselbe Ausdruck erscheint.

Sowohl der Vater wie auch der Sohn, beide haben eine ganze Menge verschiedener Titel. Nur wenige dieser Titel werden in der Bibel tatsächlich auf beide, Jahwe und Jesus, angewandt. Die meisten davon beziehen sich entweder nur auf Jahwe oder nur auf Jesus.

 

 

Einige der Titel, die sich nur auf Jahwe beziehen:

Vater (z.B. 1.Korinther 8:6)

Schöpfer (z.B. Jesaja 42:5)

Der allmächtige Gott (z.B. 2.Mose 6:3)

Der allein wahre Gott (z.B. Johannes 17:3)

Das Alpha und das Omega (z.B. Offenbarung 1:8)

Der Anfang und das Ende (z.B. Offenbarung 21:6)

 

 

Einige der Titel, die sich nur auf Jesus beziehen:

Sohn (z.B. Johannes 5:19)

Der Erstgeborene der ganzen Schöpfung (Kolosser 1:15)

Der Anfang der Schöpfung Gottes (Offenbarung 3:14)

Lamm Gottes (z.B. Johannes 1:29)

Messias (z.B. Johannes 1:41)

Ewigvater (Jesaja 9:5)



 

Titel, die sich auf Jahwe und Jesus beziehen:

Gott / Herr / Retter / Hirte / der Erste und der Letzte

Betrachten wir nun diese Titel, welche zu Verwechslungen führen können, noch genauer. Inwiefern beziehen sich diese Titel auf Vater und Sohn?

 

Gott:

Mit Bezug auf Jahwe z.B. in Johannes 20:17

Mit Bezug auf Jesus z.B. in Jesaja 9:5

 

In der Bibel werden ausser Jahwe und Jesus noch weitere Personen als „Gott“ bezeichnet, ob damit nun Gott der Allmächtige gemeint ist oder ein anderer, zeigt jeweils der Zusammenhang.

In Johannes 20:17 sagt Jesus deutlich, wen er als den seinen und unseren Gott ansieht. (Siehe dazu: Dreieinigkeit – Jesus ist Gott? / Schriftstellen / Klar dagegen in allen Übersetzungen)

In Jesaja 9:5 wird der Sohn Gottes, Jesus Christus, unter anderem als „starker Gott“ und „Vater in Ewigkeit“ angekündigt. (Siehe dazu: Dreieinigkeit – Jesus ist Gott? / Schriftstellen / Scheinbar dafür durch falsche Auslegung / Jesaja 9:5)

 

 

Herr:

Mit Bezug auf Jahwe z.B. in Matthäus 22:44

Mit Bezug auf Jesus z.B. in Kolosser 1:3

 

Über den Titel „Herr“ kann grundsätzlich dasselbe gesagt werden, wie über den Titel „Gott“, er wird in der Bibel auf viele Personen angewandt, der Zusammenhang zeigt jeweils, wer gemeint ist.

In Matthäus 22:44 zitiert Jesus die Worte Davids aus Psalm 110:1, wo David im selben Satz sowohl von Jahwe wie auch von Jesus spricht. Jesus bestätigt durch dieses Zitat die Richtigkeit dieser Aussage, mit welcher David die Rangordnung zwischen Jahwe und Jesus zum Ausdruck bringt.

In den meisten Bibeln wird in Matthäus 22:44 für beide der Titel „Herr“ verwendet, ohne einen Unterschied zu verdeutlichen. Spätestens wenn man die Stelle in Psalm 110:1 nachschlägt, erkennt man jedoch, dass hier nicht von Jesus, der zu sich selbst spricht, die Rede ist.

LB, Psalm 110:1

Ein Psalm Davids. Der HERR (JHWH nach BHS.IÜ) sprach zu meinem Herrn: »Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße mache.«

In Kolosser 1:3 schreibt Paulus, dass Gott der Vater unseres Herrn Jesus Christus ist. Eine klare Aussage, welche in jeder der von mir verglichenen Bibeln so zu finden ist. (Siehe dazu: Dreieinigkeit – Jesus ist Gott? / Schriftstellen / Klar dagegen in allen Übersetzungen)

Zu den Titeln „Gott“ und „Herr“, welche auf viele Personen angewandt werden, gibt es eine Schriftstelle, welche deutlich sagt, wer der höchste dieser Götter und Herren ist.

SB, 5. Mose 10:17

Denn der HERR (JHWH nach BHS.IÜ), euer Gott, Er ist der Gott der Götter und der Herr der Herren, der große, mächtige und furchtgebietende Gott, der die Person nicht ansieht und kein Bestechungsgeschenk annimmt,

 

 

Retter:

Mit Bezug auf Jahwe z.B. in Jesaja 43:11

Mit Bezug auf Jesus z.B. in Apostelgeschichte 13:23

 

In Jesaja 43:11 sagt Jahwe, dass es ausser ihm keinen Retter gibt. Mit anderen Worten, er ist der einzige Retter.

In Apostelgeschichte 13:23 schreibt Lukas, dass Jesus von Gott gemäss seiner Verheissung als Retter gesandt wurde.

 

Diese beiden Schriftstellen vermitteln übrigens in allen von mir verglichenen Bibeln dieselbe Botschaft: Gott ist der Retter, der die Menschen rettet, durch seinen Beauftragten, Jesus Christus.

In Judas 24,25 wird dies ausdrücklich bestätigt, allerdings stimmen hier nicht alle Bibeln mit dem griechischen Grundtext überein, die Einheitsübersetzung jedoch schon.

EÜ, Judas 24,25

Dem einen Gott aber, der die Macht hat, euch vor jedem Fehltritt zu bewahren und euch untadelig und voll Freude vor seine Herrlichkeit treten zu lassen, 25ihm, der uns durch Jesus Christus, unseren Herrn, rettet, gebührt die Herrlichkeit, Hoheit, Macht und Gewalt vor aller Zeit und jetzt und für alle Zeiten. Amen.

 

 

Hirte:

Mit Bezug auf Jahwe z.B. in Psalm 23:1

Mit Bezug auf Jesus z.B. in Johannes 10:11

 

In Psalm 23:1 sagt David, dass es ihm an nichts mangle, weil Jahwe sein Hirte ist.

In Johannes 10:11 sagt Jesus, dass er der vortreffliche Hirte ist.

Auch der Titel „Hirte“ wird in der Bibel auf viele angewandt, auf Jahwe, Jesus, David, die Jünger Christi und viele andere. Auch dieser Titel ist kein Beweis dafür, dass Jahwe und Jesus identisch sein sollen.



 

Der Erste und der Letzte:

Mit Bezug auf Jahwe z.B. in Offenbarung 22:13

Mit Bezug auf Jesus nur in Offenbarung 1:17



Der Titel „der Erste und der Letzte“ wird auf Jahwe nicht im selben Zusammenhang angewandt, wie auf Jesus. (Siehe dazu: Dreieinigkeit – Jesus ist Gott? /Schriftstellen / Scheinbar dafür durch falsche Auslegung / Offenbarung 1:17)



 

Titel, die nicht auf Jesus angewandt werden können

 

Allmächtiger:

(Siehe dazu: Dreieinigkeit – Jesus ist Gott? /Schriftstellen / Scheinbar dafür durch falsche Auslegung / Matthäus 28:18)

 

Das Alpha und das Omega:

(Siehe dazu: Dreieinigkeit – Jesus ist Gott? /Schriftstellen / Scheinbar dafür durch falsche Auslegung / Offenbarung 1:17)