EB, Markus 1:9-11

Und es begab sich zu der Zeit, dass Jesus aus Nazareth in Galiläa kam und ließ sich taufen von Johannes im Jordan. 10 Und alsbald, als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass sich der Himmel auftat und der Geist wie eine Taube herabkam auf ihn. 11 Und da geschah eine Stimme vom Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen.

 

Wessen Stimme könnte es gewesen sein, welche diese Worte sprach? Wer war es, der hier hören liess, dass er Wohlgefallen an seinem lieben Sohn gefunden hatte?

, Kolosser 1:12-16

12Dankt dem Vater mit Freude! Er hat euch fähig gemacht, Anteil zu haben am Los der Heiligen, die im Licht sind. 13Er hat uns der Macht der Finsternis entrissen und aufgenommen in das Reich seines geliebten Sohnes. 14Durch ihn haben wir die Erlösung, die Vergebung der Sünden. 15Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der ganzen Schöpfung. 16Denn in ihm wurde alles erschaffen im Himmel und auf Erden, das Sichtbare und das Unsichtbare, Throne und Herrschaften, Mächte und Gewalten; alles ist durch ihn und auf ihn hin geschaffen

 

Wie heisst der Vater, dessen Sohn der Erstgeborene aller Schöpfung ist, durch welchen dieser alles geschaffen hat?

EÜ, Sprüche 8:22-30

Der Herr (JHWH nach BHS.IÜ) hat mich geschaffen im Anfang seiner Wege, vor seinen Werken in der Urzeit; 23in frühester Zeit wurde ich gebildet, am Anfang, beim Ursprung der Erde. 24Als die Urmeere noch nicht waren, wurde ich geboren, als es die Quellen noch nicht gab, die wasserreichen. 25Ehe die Berge eingesenkt wurden, /vor den Hügeln wurde ich geboren. / ... / 27Als er den Himmel baute, war ich dabei, als er den Erdkreis abmaß über den Wassern, / ... / 30als er die Fundamente der Erde abmaß, da war ich als geliebtes Kind bei ihm. Ich war seine Freude Tag für Tag und spielte vor ihm allezeit.



In Sprüche 8:22-30 steht die personifizierte Weisheit für den Erstgeborenen, welcher von Jahwe geschaffen wurde, in frühster Zeit, beim Ursprung der Erde, wurde er gebildet, wurde er geboren. Als Jahwe den Himmel und die Fundamente der Erde abmass, war der Erstgeborene als sein Werkmeister dabei.

SB, Sprüche 8:30

30da war ich Werkmeister bei ihm, war Tag für Tag seine Wonne und freute mich vor seinem Angesicht allezeit;

 

Die meisten englischen Bibeln (z.B. King James, 2000) geben „ämôn“ mit „master workman“ (Werkmeister) wieder.

Der Kontext der Bibel gibt dieselbe Antwort:

EÜ, Hebräer1:2

in dieser Endzeit aber hat er zu uns gesprochen durch den Sohn, den er zum Erben des Alls eingesetzt und durch den er auch die Welt erschaffen hat;

 

Einige Theologen versuchen zwar, den für Sprüche 8:22-30 zur Verfügung stehenden sprachlichen Spielraum so auszunutzen, um den Anschein zu erwecken, es sei hier von der Weisheit selbst die Rede. Doch geht dies letztendlich nicht auf. Die einen versuchen es in Vers 22 (z.B. in der SB: Der HERR besaß mich am Anfang seines Weges...) die anderen in Vers 30 (z.B. in der ZB: da stand ich als Werkmeisterin ihm zur Seite...), sonst müssten sie ja zugeben dass der Erstgeborene die erste Schöpfung Gottes ist.

Vielleicht haben sie auch einfach nur nicht auf den Zusammenhang geachtet und die Warnung Salomos zu Beginn seines Buches „Sprüche“ übersehen.

LB, Sprüche 1:5,6

5Wer weise ist, der höre zu und wachse an Weisheit, und wer verständig ist, der lasse sich raten, 6dass er verstehe Sprüche und Gleichnisse, die Worte der Weisen und ihre Rätsel.

 

Um ein bestimmtes Wort sind sie jedenfalls alle nicht herumgekommen, nämlich in Vers 24 und 25. Die Weisheit des Allmächtigen Gottes musste nicht erst geboren werden, er war schon immer weise. Der Erstgeborene jedoch, der die Weisheit Gottes verkörpert, wurde geboren.

Auch andere Stellen stimmen damit überein, dass Jesus die Weisheit seines Vaters, des unsichtbaren Gottes, verkörpert.

LB, 1. Korinther 1:24-30

24denen aber, die berufen sind, Juden und Griechen, predigen wir Christus als Gottes Kraft und Gottes Weisheit. / ... / 30Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, der uns von Gott gemacht ist zur Weisheit und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung,

 

An einer anderen Stelle wird von einem Wort gesprochen, durch welches alle Dinge geschaffen worden sind. Es ist nicht die Bibel, von der hier die Rede ist, denn die war im Anfang noch nicht dabei und wurde nie zu Fleisch.

ME, Johannes 1:1-14

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott (= göttlichen Wesens) war das Wort. 2Dieses war im Anfang bei Gott. 3Alle Dinge sind durch dieses (Wort) geworden (= geschaffen), und ohne dieses ist nichts geworden (von allem), was geworden ist. /.../ 14Und das Wort wurde Fleisch (= Mensch) und nahm seine Wohnung unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit geschaut, eine Herrlichkeit, wie sie dem eingeborenen (= einzigen) Sohne vom Vater verliehen wird; eine mit Gnade und Wahrheit erfüllte

 

Wie es in Kolosser und Sprüche schon gesagt wird, bezeugt auch die Offenbarung, dass dieses Wort der Anfang der Schöpfung Gottes war.

NLB, Offenbarung 3:14

Schreibe diesen Brief dem Engel der Gemeinde in Laodizea. Das ist die Botschaft dessen, der das Amen ist – der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:



Aus dem Kontext dieser Schriftstellen geht deutlich hervor, dass der Sohn bei der Schöpfung, deren Anfang er ist, mitgeholfen hat. Das erklärt auch, an wen die Worte seines Vaters während der Schöpfung gerichtet waren.

ZB, 1.Mose 1:26

Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen als unser Bild, uns ähnlich. Und sie sollen herrschen über die Fische des Meers und über die Vögel des Himmels, über das Vieh und über die ganze Erde und über alle Kriechtiere, die sich auf der Erde regen.

 

Es war der Vater, der zu seinen Söhnen sprach, der Schöpfer von dem alles ist, sprach zu seinem Werkmeister, durch den alles ist, und zu seinen anderen Söhnen. (Siehe dazu: Dreieinigkeit – Jesus ist Gott? / Schriftstellen / Scheinbar dafür durch falsche Auslegung /1.Mose 1:26)



Was unterschiedet den Werkmeister Jahwes von seinen anderen Söhnen, dass er von Paulus als der einzige Sohn Gottes bezeichnet wird?

ME, Johannes3:16

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen (= einzigen) Sohn hingegeben hat, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern ewiges Leben haben.

 

Jesus wurde als Einziger allein von Jahwe erschaffen, bei allem anderen hat er als Werkmeister mitgewirkt, alles andere wurde von Gott, durch ihn geschaffen.

SB, 1. Korinther 8:6

so gibt es für uns doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir für ihn; und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind, und wir durch ihn.



Nicht zuletzt sind es die Worte von Jesus selbst, welche er im Gebet an seinen Vater richtet, die bezeugen, dass nur einer, der Vater, der ALLEIN WAHRE GOTT ist.

LB, Johannes 17:1-5

So redete Jesus und hob seine Augen auf zum Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist da: verherrliche deinen Sohn, damit der Sohn dich verherrliche; 2denn du hast ihm Macht gegeben über alle Menschen, damit er das ewige Leben gebe allen, die du ihm gegeben hast. 3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. 4Ich habe dich verherrlicht auf Erden und das Werk vollendet, das du mir gegeben hast, damit ich es tue. 5Und nun, Vater, verherrliche du mich bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.