In der Apostelgeschichte hat Lukas festgehalten, wie Petrus davon erzählte, dass Jahwe aus seinen wahren Anbetern, jenen, die seinen Willen tun, ein Volk für seinen Namen heraussuchen wird.

 

LB, Apostelgeschichte15:14,15

Simon hat erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Heiden gnädig heimgesucht hat, um aus ihnen ein Volk für seinen Namen zu gewinnen. 15Und dazu stimmen die Worte der Propheten, wie geschrieben steht (Amos 9,11-12): 16»Danach will ich mich wieder zu ihnen wenden und will die zerfallene Hütte Davids wieder bauen, und ihre Trümmer will ich wieder aufbauen und will sie aufrichten, 17damit die Menschen, die übrig geblieben sind, nach dem Herrn fragen, dazu alle Heiden, über die mein Name genannt ist, spricht der Herr (JHWH nach BHS.IÜ, Amos 9:12), 18der tut, was von alters her bekannt ist.«

 

 

Dieses Volk Jahwes soll also sowohl aus jenen Juden bestehen, die übrig geblieben sind (das heisst die sich nicht anderen Göttern zuwenden oder Jahwes gesalbten Sohn verleugnen), die nach ihm fragen, wie auch aus den Menschen aus allen Nationen, die sich zum Namen Jahwes bekennen.

Demnach soll Gottes Volk aus allen Menschen bestehen, die kein Teil der Welt geworden sind, jene die nach dem Vorbild seines Sohnes, ihres Herrn Jesus Christus, jederzeit als Zeugen für ihn einstehen, in Wort und Tat (das heisst durch das Bekanntmachen seines Namens, Verkündigen seines Königreiches und Halten seines Gesetzes).

 

 

NeÜ, Jesaja43:10-12

Ihr seid meine Zeugen", spricht Jahwe, "und mein Diener, den ich erwählte, damit ihr erkennt und mir glaubt, damit ihr einseht, dass ich es bin! Vor mir gab es keinen Gott, und nach mir wird kein anderer sein. 11 Ich bin Jahwe, einen Retter außer mir gibt es nicht! 12 Ich habe es angekündigt und habe euch gerettet. Ich habe es euch hören lassen, als noch kein fremder Gott bei euch war. Und ihr seid meine Zeugen", spricht Jahwe, "und ich bin Gott.

 

 

Doch dieses Volk Gottes, die Zeugen Jahwes, stiess von Anfang an überall auf Widerstand, nur wenige hörten auf Jesus Christus und seine Nachfolger, die das Wort Jahwes predigten. Schon die ersten Christen wurden damals als "Sekte" bezeichnet.

 

, Apostelgeschichte28:22-24

Wir wünschen aber von dir zu hören, was du denkst; denn von dieser Sekte ist uns bekannt, dass sie überall auf Widerspruch stößt. 23Sie vereinbarten mit ihm einen bestimmten Tag, an dem sie in noch größerer Zahl zu ihm in die Wohnung kamen. Vom Morgen bis in den Abend hinein erklärte und bezeugte er ihnen das Reich Gottes und versuchte, sie vom Gesetz des Mose und von den Propheten aus für Jesus zu gewinnen. 24Die einen ließen sich durch seine Worte überzeugen, die andern blieben ungläubig.

 

 

Es waren damals nur wenige, die auf die Botschaft vom Reich Gottes hörten, und es sind auch heutzutage nur wenige, die den Weg des Lebens beschreiten.

 

LB, Matthäus7:14

Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden!

 

 

Und jene, die ihn finden und auf dem Weg gehen, der zum Leben führt, werden von der Welt gehasst werden, weil sie nicht von dieser Welt sind, wie auch der, dem sie nachfolgen nicht von dieser Welt ist.

 

SB, Matthäus10:22

Und ihr werdet von jedermann gehasst sein um meines Namens willen. Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden. 23Wenn sie euch aber in der einen Stadt verfolgen, so flieht in eine andere. Denn wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet mit den Städten Israels nicht fertig sein, bis der Sohn des Menschen kommt.

 

 

Die wahren Diener Gottes werden also nicht nur gehasst, sondern auch verfolgt werden. Doch werden sie nicht aufgeben, den Willen Jahwes zu tun, bis zum Ende. In der Tat, sie sind sogar glücklich, gehasst zu werden, denn dies ist das Zeichen, dass sie auf dem richtigen Weg sind, so wurde es ihnen von Jesus Christus vorausgesagt.

 

EB, Lukas6:22-26

22Glückselig seid ihr, wenn die Menschen euch hassen werden und wenn sie euch absondern und schmähen und euren Namen als böse verwerfen werden um des Sohnes des Menschen willen. / ... / 26 Wehe, wenn alle Menschen gut von euch reden, denn ebenso taten ihre Väter den falschen Propheten.

 

 

Durch nichts und niemanden, weder durch Spott, noch durch Verleumdung oder Verfolgung, werden sich die Zeugen Jahwes jemals davon abbringen lassen, das Werk zu vollbringen, das ihnen von Jahwes Sohn, Jesus Christus, aufgetragen wurde.

 

EB, Apostelgeschichte5:40-42

Und als sie die Apostel herbeigerufen hatten, schlugen sie sie und geboten ihnen, nicht im Namen Jesu zu reden, und entließen sie. 41 Sie nun gingen aus dem Hohen Rat fort, voller Freude, dass sie gewürdigt worden waren, für den Namen Schmach zu leiden; 42 und sie hörten nicht auf, jeden Tag im Tempel und in den Häusern zu lehren und Jesus als den Christus zu verkündigen.