Jene aus der kleinen Herde sind jedoch nicht die Einzigen, die ewiges Leben erlangen können. Wie die Bezeichnung schon sagt, handelt es sich bei der kleinen Herde nur um einen kleinen Teil der Schafe, von denen Jesus in Johannes 10:26-28 spricht.

Es ergäbe auch keinen Sinn, alle Schafe zu Königen und Priestern zu machen, welche dann über eine Erde herrschen sollten, auf welcher es nur noch Tiere und Pflanzen gäbe. Es muss folglich noch andere Schafe geben.

 

SB, Johannes10:16

Und ich habe noch andere Schafe, die nicht aus dieser Schafhürde sind; auch diese muss ich führen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirte sein.

 

 

 

Wer die Meinung vertritt, es handle sich bei diesen anderen Schafen um die nichtjüdischen Christen, welche ebenfalls in den Himmel kommen, lässt den Vorsatz Jahwes, die Erde zu bevölkern, ausser Acht. Es war nie die Rede davon, dass Adam und Eva nach einiger Zeit in den Himmel kommen würden, falls sie nicht sündigten. (Siehe: Das Paradies)

 

Nichtjüdische Christen mit himmlischer Berufung gehören ebenfalls zur kleinen Herde. Wie der Vergleich zeigt, weicht die prophetische Aufzählung der Stämme in Offenbarung 7:4-8 (siehe oben) von der gewöhnlichen Aufzählung in 4. Mose 1:17-47 ab.

 

 

ZB, 4.Mose 1:17-49

17Und Mose und Aaron holten diese Männer, die namentlich bestimmt worden waren. / ... / 21...vom Stamm Ruben / ... / 23...vom Stamm Simeon / ... / 25...vom Stamm Gad / ... / 27...vom Stamm Juda / ... / 29...vom Stamm Issaschar / ... / 31...vom Stamm Sebulon / ... / 33...vom Stamm Efraim / ... / 35...vom Stamm Manasse / ... / 37...vom Stamm Benjamin / ... / 39...vom Stamm Dan / ... / 41...vom Stamm Asser / ... / 43...vom Stamm Naftali... / ... / 49Den Stamm Levi sollst du nicht mit den Israeliten mustern und zählen

 

Während der Stamm Manasse in der Offenbarung zweimal aufgeführt ist, da er gemeinsam mit dem Stamm Ephraim den Stamm Joseph bildet, ist der Stamm Dan nicht vertreten, es werden also nicht alle Söhne Israels aufgezählt.

Noch wichtiger ist jedoch, dass Johannes seine Vision aufgrund der im Vorangehenden erwähnten Ereignisse erhielt, die von Pfingsten des Jahres 33 v. Chr. an eingetreten waren. Im Hinblick auf diese Ereignisse enthüllte die Vision, in der Johannes diejenigen sah, die mit dem Lamm (das vom natürlichen Israel verworfen worden war) auf dem himmlischen Berg Zion standen, die Zahl der zu diesem geistigen Israel Gottes Gehörenden: 144'000, die aus den Menschen für Gott und das Lamm erkauft wurden.

 

Offensichtlich dient diese Aufzählung in der Offenbarung nicht dazu, natürliche Juden nach ihren Stämmen zu kennzeichnen, sondern zeigt, dass das geistige Israel ein ähnliches organisatorisches Gefüge aufweist wie das natürliche Israel. Dieses Gefüge ist ausgewogen. Die neue Nation besteht aus 144 000 Gliedern — 12 000 aus jedem der 12 Stämme. In diesem Israel Gottes ist im Gegensatz zum irdischen Israel kein Stamm besonders dazu auserwählt, die Könige oder die Priester hervorzubringen. Alle Glieder der heiligen Nation, dem Israel Gottes, sollen als Könige herrschen, und alle Glieder sollen als Priester dienen.

 

 

EÜ, Galater 6:15,16

Denn es kommt nicht darauf an, ob einer beschnitten oder unbeschnitten ist, sondern darauf, dass er neue Schöpfung ist. 16Friede und Erbarmen komme über alle, die sich von diesem Grundsatz leiten lassen, und über das Israel Gottes.

 

EÜ, Offenbarung20:6

Selig und heilig, wer an der ersten Auferstehung teilhat. Über solche hat der zweite Tod keine Gewalt. Sie werden Priester Gottes und Christi sein und tausend Jahre mit ihm herrschen.

 

 

 

Schriftstellen, welche sich wie Johannes 10:16 ausschliesslich auf die anderen Schafe beziehen, gibt es nicht viele. Da in den Griechischen Schriften, wie bereits erwähnt, vor allem von der kleinen Herde die Rede ist und ihre Botschaft auch hauptsächlich an diese gerichtet ist, finden sich in derselben auch einige Formulierungen, die sich ausschliesslich auf die kleine Herde, nicht auf die anderen Schafe beziehen. Dazu gehören natürlich die meisten Bibelzitate aus diesem Themenbereich. (Weitere Beispiele unter: Schriftstellen)

 

Eines versteht sich allerdings von selbst; was an die kleine Herde gerichtet wird, ist grösstenteils auch für die anderen Schafe massgebend. An Gottes Gesetze beispielsweise müssen sich alle Schafe Gottes halten, nicht nur jene, welche gemäss der himmlischen Berufung zu Königen und Priestern gemacht werden.

 

Eine weitere wichtige Schriftstelle gibt es jedoch, welche sich explizit auf einen bestimmten Teil der anderen Schafe bezieht.

 

EB, Offenbarung7:9,10

Nach diesem sah ich: Und siehe, eine große Volksmenge, die niemand zählen konnte, aus jeder Nation und aus Stämmen und Völkern und Sprachen, stand vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weißen Gewändern und Palmen in ihren Händen. 10 Und sie rufen mit lauter Stimme und sagen: Das Heil unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm!

 

Die grosse Volksmenge ist der Teil der anderen Schafe, welcher aus der grossen Drangsal kommt, die Grosse Drangsal also überlebt.

 

SB, Offenbarung7:13-15

Und einer von den Ältesten ergriff das Wort und sprach zu mir: Wer sind diese, die mit weißen Kleidern bekleidet sind, und woher sind sie gekommen?14Und ich sprach zu ihm: Herr, du weißt es! Und er sprach zu mir: Das sind die, welche aus der großen Drangsal kommen; und sie haben ihre Kleider gewaschen, und sie haben ihre Kleider weiß gemacht in dem Blut des Lammes. 15Darum sind sie vor dem Thron Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel; und der auf dem Thron sitzt, wird sein Zelt aufschlagen über ihnen.

 

Wenn wir jetzt auf den Kontext der Offenbarung achten, erfahren wir, wo diese grosse Volksmenge wohnen wird und dass sie nicht mit der kleinen Herde identisch sein kann. Folglich kann es sich nur um die anderen Schafe, beziehungsweise einen Teil der anderen Schafe handeln.

 

EB, Offenbarung21:1-3

Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer gibt es nicht mehr. 2Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabsteigen, zubereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. 3Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen; und sie werden seine Völker sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott.

 

 

Johannes sah also das neue Jerusalem, auch die kleine Herde, die Braut und die hundertvierundvierzigtausend genannt, aus dem neuen Himmel herabsteigen, auf die neue Erde, über welche sie unter Jesus Christus für tausend Jahre regieren werden und wo die Menschen, die anderen Schafe, wohnen, über welche Gott sein Zelt ausgebreitet hat.