Viele Schriftstellen zu diesem Thema sind tendenziös übersetzt worden, da die Übersetzer der meisten Bibeln Religionsgemeinschaften angehören, die nur an die himmlische Auferstehung glauben.

Das hebräische Wort für Erde אֶרֶץ('erets) kann unter anderem auch mit Land oder Boden übersetzt werden, dasselbe gilt auch für das griechische γῆ (gee).

 

So oft sie nur können, benutzen die Bibelübersetzer das Wort Landstatt Erde, um den Leser glauben zu machen, es ginge um das Land Juda oder Israel. Ich frage mich, was ihnen beim Übersetzen von Schriftstellen wie Jesaja 65:17 oder 2.Petrus 3:13 durch den Kopf ging, wo der Kontext zu offensichtlich ist, um sich mit dieser Übersetzungsvariante lächerlich zu machen. In keiner der von mir verglichenen Bibeln wurde da das Wort Land benutzt.

 

 

Betrachten wir einmal den Unterschied zwischen Land und Erde in Matthäus 2:6 und 5:5.

 

ME, Matthäus 2:6

Du, Bethlehem im Lande Judas, du bist durchaus nicht die unbedeutendste unter den Fürstenstädten Judas; denn aus dir wird ein Führer (oder: Fürst) hervorgehen, der mein Volk Israel weiden (= als Hirte leiten) wird.‹«

 

ME, Matthäus 5:5

Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Land ererben (oder: die Erde besitzen)!

 

In den meisten Übersetzungen wird hier das Wort Land benutzt. Auf welche Schriftstelle beziehen sich die Worte Jesu aus Matthäus 5:5?

 

ME, Psalm 37:11

die stillen Dulder aber werden das Land besitzen und sich freun an der Fülle des Friedens (= des Wohlergehens).

 

Nun könnte man denken, die Worte Davids aus Psalm 37 würden sich vielleicht tatsächlich auf das Land Israel beziehen. Viele Verse aus Psalm 37 trafen auf Israel jedoch niemals zu.

 

SB, Psalm 37:10,11

Nur noch eine kurze Zeit, so wird der Gottlose nicht mehr sein, und wenn du dich nach seiner Wohnung erkundigst, ist er nicht mehr da. 11Aber die Sanftmütigen werden das Land erben und sich großen Friedens erfreuen.

 

Dass es in Israel keine Gottlosen gab, war nie der Fall. Auch wenn David vielleicht noch daran geglaubt hätte, Jesus wusste mit Sicherheit, dass dies niemals der Fall sein wird.

 

LB, Matthäus 5:5

Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.

 

 

Dieses Beispiel zeigt deutlich, wie nützlich es ist, verschiedene Übersetzungen zu vergleichen, um den Zusammenhang zu verstehen. (Siehe dazu: Wahrheit und Lüge zu erkennen wissen)

 

Man kann aber auch einfach eine Übersetzung benutzen, wo bereits während des Übersetzens stets der Kontext als erste Priorität, vor den trügerischen grammatikalischen Wissenschaften, gewählt wurde:

 

NWÜ, Psalm 37:3-34

3 Vertraue auf Jehova, und tue Gutes; Weile auf der Erde, und handle mit Treue. / ... / 9 Denn die Übeltäter, sie werden weggetilgt, Die aber auf Jehova hoffen, sind es, die die Erde besitzen werden. 10 Und nur noch eine kleine Weile, und der Böse wird nicht mehr sein; Und du wirst dich sicherlich umsehen nach seiner Stätte, und er wird nicht dasein. 11 Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens. / ... / 18 Jehova weiß um die Tage der Untadeligen, Und ihr Erbe, es wird selbst auf unabsehbare Zeit bestehen. / ... / 21 Der Böse borgt und zahlt nicht zurück, Aber der Gerechte erweist Gunst und schenkt Gaben. 22 Denn die von ihm Gesegneten, sie werden die Erde besitzen, Die aber, auf die er Übel herabrufen wird, werden weggetilgt werden. / ... / 29 Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, Und sie werden immerdar darauf wohnen. / ... / 34 Hoffe auf Jehova, und halte seinen Weg ein, Und er wird dich erhöhen, die Erde in Besitz zu nehmen. Wenn die Bösen weggetilgt werden, wirst du [es] sehen.

 

 

Ausser bei Psalm 37 und Sprüche 2:21,22 findet sich meist auch unter den anderen Übersetzungen mindestens eine, die dem Kontext entspricht.

 

EB, Psalm 46:7-11

Nationen tobten, Königreiche wankten. Er ließ seine Stimme erschallen: die Erde zerschmolz. 8 JAHWEder Heerscharen ist mit uns, eine Festung ist uns der Gott Jakobs. 9 Kommt, schaut die Großtaten JAHWES, der Entsetzen verbreitet auf Erden! 10 Der Kriege beschwichtigt bis ans Ende der Erde, Bogen zerbricht und Speere zerschlägt, Wagen mit Feuer verbrennt. 11 Lasst ab und erkennt, dass ich Gott bin; ich werde erhöht sein unter den Nationen, erhöht auf der Erde.

 

 

EÜ, Psalm 72:1-19

O Gott, gib deine Rechtssprüche dem König und deine Gerechtigkeit dem Königssohn, 2damit er dein Volk richte mit Gerechtigkeit und deine Elenden nach dem Recht. / ... / 5So wird man dich fürchten, solange die Sonne besteht, und der Mond, von Geschlecht zu Geschlecht. 6Er wird herabkommen wie Regen auf die Aue, wie Regenschauer, die das Land bewässern. 7In seinen Tagen wird der Gerechte blühen, und Fülle von Frieden wird sein, bis der Mond nicht mehr ist. 8Und er wird herrschen von Meer zu Meer und vom Strom bis an die Enden der Erde. / ... / 11Alle Könige werden sich vor ihm niederwerfen, alle Heidenvölker werden ihm dienen. / ... /16Es wird Überfluss an Getreide sein im Land, bis hinauf zu den Bergeshöhen; wie der Libanon werden seine Fruchtbäume rauschen, und sie werden hervorblühen aus der Stadt wie das Gras auf dem Land. 17Sein Name bleibt ewiglich; sein Ruhm wird wachsen, solange die Sonne scheint; in ihm werden gesegnet sein alle Heiden, sie werden ihn glücklich preisen! 18Gepriesen sei Gott, JAHWE, der Gott Israels, der allein Wunder tut! 19Ja, gepriesen sei sein herrlicher Name ewiglich, und die ganze Erde sei erfüllt von seiner Herrlichkeit! Amen, ja, Amen!

 

Sprüche 2:21,22 verstehen beinahe alle Übersetzer so, als würde Salomo im 2. Kapitel seiner Sprüche einfach zu den Bürgern des Landes sprechen, über welches er als König eingesetzt wurde. Vermutlich aus dem selben Grund wie sie auch nicht erkennen, dass Salomo mit der Weisheit in Sprüche 8 22-30 auf Jesus Christus anspielt.

Sie haben nicht auf den Kontext geachtet, sonst hätten sie die Anspielung des weisen Königs vielleicht verstanden.

 

LB, Sprüche 1:5,6

Der Weise hört und lernt dazu, und der Verständige erwirbt Kenntnisse, 6so dass er Spruch und Anspielung versteht, die Worte der Weisen und ihre Rätsel.

 

Die Botschaft des gesamten Bibelbuches Sprüche ist an eine weit umfangreichere Zielgruppe gerichtet als nur an die Bürger vom Königreich Salomos.

 

NWÜ, Sprüche 2:20-22

Der Zweck ist, daß du auf dem Weg der Guten wandelst und die Pfade der Gerechten einhältst. 21 Denn die Rechtschaffenen sind es, die auf der Erde weilen werden, und die Untadeligen sind es, die darauf übrigbleiben werden. 22 Was die Bösen betrifft, von der Erde werden sie weggetilgt; und die Treulosen, sie werden davon weggerissen.

 

Es geht hier um das Königreich Gottes, Erde passt sicher besser zum Kontext als Land.

 

SB, Psalm 104:35

35Die Sünder sollen von der Erde vertilgt werden und die Gottlosen nicht mehr sein! Lobe JAHWE, meine Seele! Hallelujah!

LB, Jesaja65:16

Wer sich segnen wird auf Erden, der wird sich im Namen des wahrhaftigen Gottes segnen, und wer schwören wird auf Erden, der wird bei dem wahrhaftigen Gott schwören. Denn die früheren Ängste sind vergessen und vor meinen Augen entschwunden.

EB, Daniel 2:34,35

Du schautest, bis ein Stein losbrach, und zwar nicht durch Hände, und das Bild an seinen Füßen aus Eisen und Ton traf und sie zermalmte. 35 Da wurden zugleich das Eisen, der Ton, die Bronze, das Silber und das Gold zermalmt, und sie wurden wie Spreu aus den Sommertennen; und der Wind führte sie fort, und es war keinerlei Spur mehr von ihnen zu finden. Und der Stein, der das Bild zerschlagen hatte, wurde zu einem großen Berg und erfüllte die ganze Erde.



Der Stein, der die Füsse des Standbildes zermalmt und zu einem grossen Berg wird, der die ganze Erde erfüllt, steht als Symbol für das Königreich Gottes.

EB, Psalm 22:27-29

Die Sanftmütigen werden essen und satt werden; es werden JAHWE loben, die ihn suchen; leben wird euer Herz für immer. 28 Es werden daran gedenken und zu JAHWE umkehren alle Enden der Erde; vor dir werden niederfallen alle Geschlechter der Nationen. 29 Denn JAHWE gehört das Königtum, er herrscht über die Nationen.

 

EB, Daniel 2:44,45

Und in den Tagen dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das ewig nicht zerstört werden wird. Und das Königreich wird keinem anderen Volk überlassen werden; es wird all jene Königreiche zermalmen und vernichten, selbst aber wird es ewig bestehen: 45 Wie du gesehen hast, dass von dem Berg ein Stein losbrach, und zwar nicht durch Hände, und das Eisen, die Bronze, den Ton, das Silber und das Gold zermalmte. Ein großer Gott lässt den König wissen, was nach diesem geschehen wird; und der Traum ist zuverlässig und seine Deutung zutreffend.

 

 

SB, Micha 4:2-4

Und viele Heidenvölker werden hingehen und sagen: »Kommt, lasst uns hinaufziehen zum Berg JAHWES, zum Haus des Gottes Jakobs, damit er uns über seine Wege belehre und wir auf seinen Pfaden wandeln!« Denn von Zion wird das Gesetz ausgehen und das Wort JAHWES von Jerusalem.3Und er wird das Urteil sprechen zwischen großen Völkern und starke Nationen zurechtweisen, die weit weg wohnen, sodass sie ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden und ihre Spieße zu Rebmessern; kein Volk wird gegen das andere ein Schwert erheben, und sie werden den Krieg nicht mehr erlernen;4sondern jedermann wird unter seinem Weinstock und unter seinem Feigenbaum sitzen, und niemand wird ihn aufschrecken; denn der Mund JAHWES der Heerscharen hat es geredet!

 

SB, Habakuk 2:14

Denn die Erde wird erfüllt werden von der Erkenntnis der Herrlichkeit JAHWES, gleichwie die Wasser den Meeresgrund bedecken.

 

 

 

 

Wieso musste Jesus als vollkommener Mensch sterben, um den Preis für die Sünde Adams zahlen zu können?

 

LB, Römer 5:12-21

12 Deshalb, wie durch "einen" Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und der Tod durch die Sünde, so ist der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, weil sie alle gesündigt haben. 13 Denn die Sünde war wohl in der Welt, ehe das Gesetz kam; aber wo kein Gesetz ist, da wird Sünde nicht angerechnet. 14 Dennoch herrschte der Tod von Adam an bis Mose auch über die, die nicht gesündigt hatten durch die gleiche Übertretung wie Adam, welcher ist ein Bild dessen, der kommen sollte. 15 Aber nicht verhält sich's mit der Gabe wie mit der Sünde. Denn wenn durch die Sünde des Einen die Vielen gestorben sind, um wie viel mehr ist Gottes Gnade und Gabe den Vielen überreich zuteil geworden durch die Gnade des einen Menschen Jesus Christus. 16 Und nicht verhält es sich mit der Gabe wie mit dem, was durch den einen Sünder geschehen ist. Denn das Urteil hat von dem Einen her zur Verdammnis geführt, die Gnade aber hilft aus vielen Sünden zur Gerechtigkeit. 17 Denn wenn wegen der Sünde des Einen der Tod geherrscht hat durch den Einen, um wie viel mehr werden die, welche die Fülle der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, herrschen im Leben durch den Einen, Jesus Christus.

18 Wie nun durch die Sünde des Einen die Verdammnis über alle Menschen gekommen ist, so ist auch durch die Gerechtigkeit des Einen für alle Menschen die Rechtfertigung gekommen, die zum Leben führt. 19 Denn wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die Vielen zu Sündern geworden sind, so werden auch durch den Gehorsam des Einen die Vielen zu Gerechten. 20 Das Gesetz aber ist dazwischen hineingekommen, damit die Sünde mächtiger würde. Wo aber die Sünde mächtig geworden ist, da ist doch die Gnade noch viel mächtiger geworden, 21 damit, wie die Sünde geherrscht hat zum Tode, so auch die Gnade herrsche durch die Gerechtigkeit zum ewigen Leben durch Jesus Christus, unsern Herrn.