, Johannes 3:16

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat.

 

Viele denken aufgrund solcher Schriftstellen, man werde allein schon durch Glauben an Jesus gerettet. Man müsse ihn einfach als seinen Herrn annehmen, wie sie so schön sagen.

Es stimmt, dass der Glaube an Jesus ewiges Leben bringen kann, doch genügt es wirklich dies einfach nur zu sagen? Was bedeutet es wirklich, ihn als seinen Herrn anzunehmen?

 

, Johannes 3:36

Wer an den Sohn glaubt, hat das ewige Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern Gottes Zorn bleibt auf ihm.

 

Man muss dem Sohn also auch gehorchen, um sagen zu können, man glaube an ihn, sonst wird man das Leben nicht sehen.

Wenn einer die Gesetze Gottes nicht befolgt, welche Jesus Christus vertritt, wie kann er dann behaupten, an ihn zu glauben, wo dieser doch eindeutig sagt, man solle sie befolgen?

 

SB, Lukas 6:46

Was nennt ihr mich aber »Herr, Herr« und tut nicht, was ich sage?

 

Um dem Sohn gehorchen zu können, muss man die Gesetze des Vaters aber auch kennen. Durch ein gründliches Bibelstudium kann man die Gebote des allein wahren Gottes kennenlernen, die er durch Jesus Christus, seinen Gesandten, verkünden liess.

 

EB, Johannes 17:3

Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

 

 

Gemäss den Worten Jesu in Johannes 17:3 ist es für das ewige Leben wichtig, den Vater Jahwe und seinen Sohn Jesus Christus zu erkennen. Erkennen bedeutet, auch etwas über Gott und seinen Sohn zu wissen, um beispielsweise die Fragen anderer Leute beantworten zu können. Erkenntnis kann dabei helfen, den Glauben zu vertiefen, ihn zu stärken, was sinnvoll ist, da er bis zum Ende bewahrt werden muss. Der Glaube wird auch durch Taten gefestigt. Sich für Gott einzusetzen, hält uns zusätzlich von weltlichen Dingen fern.

Wie stark kann der Glaube sein, ohne die Bereitschaft, etwas dafür zu tun? Was sagt die Bibel dazu?