Echte beziehungsweise wahre Prophezeiungen und Wunderheilungen, die auch wirklich von Gott kommen, sind ausschliesslich in der Bibel zu finden.

 

Während die Wunderheilungen damals zu biblischen Zeiten als Beweis für Gottes Macht dienten, da die Menschen sie sehen konnten, dienen in den heutigen Tagen die biblischen Prophezeiungen als Beweis für die göttliche Inspiration der Heiligen Schrift.

Denn wir haben das Vorrecht, in einer Zeit zu leben, in der wir die Erfüllung von zahlreichen Prophezeiungen beobachten können. Dinge, die vor Tausenden von Jahren niedergeschrieben wurden, haben sich teilweise schon erfüllt, erfüllen sich vor unseren Augen oder werden sich noch erfüllen.

 

Es würde zu weit führen, diese hier alle aufzuzählen und zu erklären, denn dazu müsste ich hier noch weit über tausend Seiten schreiben. Stattdessen werde ich hier zwei deutliche Beispiele als Zusammenfassung vorstellen, stellvertretend für alle biblischen Prophezeiungen. Den Rest kann man, wenn man sich genügend Zeit dazu nimmt, durch ein gründliches Bibelstudium kennenlernen.

 

 

 

Das Standbild

Als erstes Beispiel wähle ich eine Prophezeiung Jahwes, welche er in Form eines Traumes an Nebukadnezar, den König von Babylon, sandte, worauf er den Propheten Daniel befähigte, dem König seinen Traum zu deuten oder, mit anderen Worten, die Prophezeiung zu enthüllen. Die Erfüllung dieser Prophezeiung begann noch in den Tagen Nebukadnezars und wird sich fortsetzen, in sichtbaren Schritten, bis hin zum grossen Tag Gottes.

 

Der König hatte eine riesige Statue gesehen, deren Kopf aus Gold war (Babylon). Die Brust und die Arme waren aus Silber (Medo-Persien), der Bauch und die Oberschenkel aus Kupfer (Griechenland), die Beine aus Eisen und die Füsse teils aus Eisen, teils aus Ton (vom Römischen Reich bis zur Angloamerikanischen Weltmacht). Dann wurde ein Stein aus einem Berg herausgehauen. Er traf die Statue an den instabilen Füßen und zermalmte sie zu Staub. Wie Daniel erklärte, wird durch die Statue eine lange Folge von Weltmächten dargestellt, angefangen bei Babylon. Zur Zeit der letzten regierenden Macht sollte Gottes Königreich in Aktion treten. Es würde alle Regierungen der heutigen schlechten Welt vernichten und dann für immer regieren (Daniel, Kapitel 2).

 

Um nun aber die Zusammenhänge dieser Prophezeiung mit den Weltmächten auch zu verstehen, sind detaillierte geschichtliche Kenntnisse erforderlich.

Für alle, die Geschichte nicht gerade als Lieblingslektüre betrachten, empfehle ich folgenden sanften Einstieg in dieses überaus spannende Thema:

 

Man vergleicht die Geschichte Alexanders des Grossen (dazu eignet sich auch Oliver Stones Monumentalfilm, Alexander, aus dem Jahr 2004) mit einer Vision Daniels, welche die Weltmächte in Form von vier riesigen Tieren darstellt.

Wie bei Nebukadnezars Traum vom Standbild beginnt auch Daniels Vision bei dem Sinnbild für Babylon, hier dargestellt durch einen Löwen; das zweite Tier, der Bär, steht für das Medo-Persische Weltreich. Für das Reich Alexanders des Grossen steht das dritte Tier, ein Leopard.

 

EB, Daniel7:6

Nach diesem schaute ich, und siehe, ein anderes, wie ein Leopard: das hatte vier Vogelflügel auf seinem Rücken. Und das Tier hatte vier Köpfe, und Herrschaft wurde ihm gegeben.

 

Wie sein Gegenstück, der kupferne Bauch und die kupfernen Oberschenkel des Standbildes aus dem Traum Nebukadnezars, versinnbildlicht dieser Leopard mit vier Köpfen und vier Flügeln die makedonische oder griechische Herrscherlinie, beginnend mit Alexander dem Grossen. Mit seinem Sieg über Darius III. in der Schlacht bei Gaugamela 331 v. Chr. begann der Zerfall des Persischen Reiches. Mit der Behendigkeit und Schnelligkeit eines Leoparden (Leoparden sind in der Bibel ein Begriff für Schnelligkeit, vergleiche Habakuk 1:8) rückte Alexander über Kleinasien vor, im Süden bis hinein nach Ägypten und von da bis an die Westgrenze Indiens. In kurzer Zeit war sein Herrschaftsgebiet grösser als das des „Bären“, denn es schloss Makedonien, Griechenland und das Persische Reich ein. Als Alexander nur rund acht Jahre später, im Jahre 323 v. Chr. starb, bekam der „Leopard“ vier Köpfe, und zwar insofern, als vier seiner Generäle in jeweils einem Teil seines Herrschaftsgebiets seine Nachfolge antraten. (Seleukos beherrschte Mesopotamien und Syrien. Ptolemaios kontrollierte Ägypten und Palästina. Lysimachos herrschte über Kleinasien und Thrakien, und Kassander erhielt Makedonien und Griechenland.)

 

Die überwältigende Übereinstimmung, welcher man sich durch diesen Vergleich bewusst wird, ist nur ein Bruchteil dessen, was einen die ganze Prophezeiung erkennen lässt.

Die Beschreibung des vierten Tieres, welches sich von allen anderen unterscheidet, trifft in allen Einzelheiten exakt auf das Römische Reich zu, mit all seinen politischen Abkömmlingen, vom Päpstlichen Rom über das Heilige Römische Reich bis zur Angloamerikanischen Weltmacht.

 

Es lohnt sich sehr, sich diese Prophezeiungen einmal genau anzusehen. Dies alles konnte Daniel im Jahre 605 v. Chr. unmöglich selbst gesehen haben. Auch kann er seine Visionen nicht von Satan erhalten haben, da dieser nicht über die Macht verfügt, das Geschehen auf der Erde in diesem Ausmass zu steuern.

 

 

 

Babylon die Grosse

Als zweites Beispiel wähle ich die Prophezeiung über die Vernichtung Babylons der Grossen, welche Johannes durch Jesus Christus von Jahwe erhielt. Die Erfüllung dieser Prophezeiung steht noch bevor und wird für alle Menschen deutlich zu erkennen sein.

 

Johannes sah die Vernichtung der in Purpur und Scharlach gehüllten Hure durch das scharlachfarbene wilde Tier mit den zehn Hörnern, auf welchem sie zuvor ritt, was bedeutet, über welches sie Macht ausübte (Offenbarung, Kapitel 17-19).

 

Die genaue Herleitung zur Identifizierung der Hure und des wilden Tieres lasse ich hier aus, ich empfehle jedem, dies selbst anhand der Bibel zu studieren.

Was bevorsteht ist, dass die weltlichen Regierungen (das wilde Tier) die falschen Religionen (die Hure) vernichten werden. Dies könnte sich zum Beispiel durch den Beschluss der UNO äussern, die Religion weltweit zu verbieten. Dieser Beschluss würde dann von allen Staaten durchgesetzt, indem die jeweiligen Militärs alle Kirchen, Moscheen, und Tempel dieser Erde besetzen würden.

In dieser oder ähnlicher Weise wird sich diese Prophezeiung erfüllen, mit Sicherheit sichtbar für alle Menschen, dies wird gleichzeitig der Beginn der grossen Drangsal sein.

 

 

Die beiden Prophezeiungen, die ich hier vorgestellt habe, sind nur ein kleiner Bruchteil aller Prophezeiungen der Bibel, und doch würden diese allein schon ausreichen, um die Authentizität der Bibel als das Wort Gottes zu beweisen.