Jesus und seine Apostel warnten immer wieder vor falschen Propheten und falschen Aposteln, wie auch schon die Propheten der vorchristlichen Zeit dies taten. Jesus, Judas, Petrus, Paulus und auch Jeremia waren sich einig, man wird die falschen Propheten an ihren Früchten erkennen, weil sie die Gebote Gottes relativieren, um Sünde treiben zu können.

 

GNB, Matthäus 7:15-20

»Hütet euch vor den falschen Propheten! Sie sehen zwar aus wie Schafe, die zur Herde gehören, in Wirklichkeit sind sie Wölfe, die auf Raub aus sind. 16An ihren Taten sind sie zu erkennen. Von Dornengestrüpp lassen sich keine Weintrauben pflücken und von Disteln keine Feigen. 17Ein gesunder Baum trägt gute Früchte und ein kranker Baum schlechte. 18Unmöglich kann ein gesunder Baum schlechte Früchte tragen und ein kranker gute. 19Jeder Baum, der keine guten Früchte trägt, wird umgehauen und verbrannt werden. 20An ihren Taten also könnt ihr die falschen Propheten erkennen.«

 

GNB, Judas:3,4

Meine Lieben, eigentlich drängt es mich, euch etwas über die Rettung zu schreiben, auf die wir gemeinsam hoffen. Doch ich sehe, es ist dringlicher, dass ich euch ermahne und euch aufrufe: Tretet entschieden für den überlieferten Glauben ein, der dem heiligen Volk Gottes ein für alle Mal anvertraut worden ist. 4Denn gewisse Leute haben sich bei euch eingeschlichen, Menschen, die Gott nicht ernst nehmen. Sie deuten die Botschaft von der Gnade unseres Gottes als Freibrief für ein zügelloses Leben und verraten damit Jesus Christus, der allein unser Herr und Herrscher ist. Gott hat schon längst die Strafe für sie festgesetzt.

 

GNB, 2.Petrus 2:1-3

Aber genauso wie im Volk Israel falsche Propheten aufgetreten sind, werden auch unter euch falsche Lehrer auftreten, die gefährliche Irrlehren verkünden. Durch ihre Lebensführung werden sie den erhabenen Herrn verleugnen, der sie freigekauft hat. Damit werden sie sehr schnell ihren eigenen Untergang herbeiführen.2Viele werden dem Beispiel ihres ausschweifenden Lebens folgen, und so wird ihretwegen die wahre Glaubenslehre in Verruf geraten.3In ihrer Habgier werden sie euch mit erfundenen Geschichten einzufangen suchen. Aber ihre Bestrafung ist bei Gott schon seit langem beschlossene Sache; ihr Untergang wird nicht auf sich warten lassen.

 

 

Dies ist also das Hauptmerkmal, woran die falschen Propheten zu erkennen sind: Sie deuten die Botschaft von der Gnade unseres Gottes als Freibrief für ein zügelloses Leben, weil sie auf ausserehelichen Sex nicht verzichten wollen oder den materiellen Dingen oder anderen sündhaften Trieben des Herzens verfallen sind. (Siehe dazu auch: Dem Herzen folgen? / Triebe des Herzens)

 

Es verwundert daher auch nicht, dass ausgerechnet solche Leute von sich behaupten sie würden die Stimme Gottes hören, die sich als Propheten ausgeben wollen und/oder auch als Wunderheiler, denn sie haben ja sonst nichts, was sie vorweisen könnten, da sie nicht so Leben wie es der Herr Jesus Christus von ihnen erwarten würde. Doch ihn können sie damit nicht Täuschen. (Siehe dazu auch: Bringt Glaube allein Rettung?)

 

 

Kann man solchen Leuten glauben, wenn sie sagen, sie würden die Stimme des "Herrn" hören, er spreche zu ihnen oder gebe ihnen zu spüren, dass er ihr Tun billigt? Dies obwohl sie...

 

 

Nein, ein einziger Satz des Herrn Jesus Christus reicht aus, um zu zeigen, dass die Stimme, die solche Leute hören, falls sie nicht aus ihrem eigenen Kopf kommt, nur von einem anderen "Herrn" kommen kann.

 

GNB, Lukas6:46

»Was nennt ihr mich immerzu 'Herr', wenn ihr doch nicht tut, was ich sage?

 

Paulus bringt in seinem Brief an die Epheser auf den Punkt, wie man sich vor falschen Propheten schützen kann, die einem einreden wollen, Gottes Gebote seien nicht so ernst.

 

NeÜ,Epheser 5:6,7

Lasst euch von niemand einreden, dass das alles harmlos sei! Denn gerade wegen dieser Dinge ziehen sich die ungehorsamen Menschen den Zorn Gottes zu. 7 Habt also nichts mit ihnen zu tun!

 

 

Die Gebote Jahwes sind unbedingt einzuhalten, so wie es uns sein Sohn Jesus Christus vorgelebt und aufgetragen hat.

Dass wir unvollkommen sind und nicht alle Fehler vermeiden können, ist keine Ausrede, um die christlichen Grundsätze zu ignorieren oder sich nur an jene Gebote zu halten, bei denen uns dies ohnehin leichtfällt, so wie es die falschen Propheten lehren.

 

Falsche Propheten gab es auch zu den Zeiten Jeremias; Jahwe persönlich warnte vor ihnen, mit klaren und deutlichen Worten.

 

NeÜ,Jeremia 29:8,9

So spricht Jahwe, der allmächtige Gott Israels: 'Lasst euch nicht täuschen von den Propheten und Wahrsagern, die unter euch sind. Hört auch nicht auf das, was ihr euch von ihnen erträumen lasst! 9 Denn sie weissagen euch Lügen, und das auch noch in meinem Namen. Ich habe sie nicht gesandt', spricht Jahwe.

 

Auch damals waren die falschen Propheten schon daran zu erkennen, dass sie die Worte Gottes, welche dieser durch seine wahren Propheten verkünden liess, relativierten, verharmlosten oder gar als Lüge hinstellten. Auch ihre Strafe hat Gott festgesetzt, wie das Beispiel von Hananja zeigt. (Siehe unter: Schriftstellen / Jeremia 27:1 - 28:17)

 

 

Wunderheilungen und Prophezeiungen können in der heutigen Zeit definitiv nicht mehr als Zeichen göttlicher Befugnis betrachtet werden. Jesus nannte ein anderes Erkennungszeichen, an welchem man seine wahren Jünger erkennen wird:

 

LB, Johannes13:35

Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.

 

An ihrer Liebe, die sie untereinander haben, sind die wahren Christen heutzutage zu erkennen. Natürlich reicht es nicht, wenn Angehörige einer Religionsgemeinschaft einfach sagen, sie würden einander lieben.

Was alles unbedingt dazu gehört, christliche Nächstenliebe zu beweisen, und welche anderen Merkmale für das wahre Christentum unerlässlich sind, auch das sagt uns die Bibel. (Siehe dazu: Merkmale des wahren Glaubens)