Wenn in Matthäus 28:19 von drei Personen die Rede wäre, müssten in der Bibel auch drei ihnen zugehörige Namen zu finden sein. Doch genau hier stossen wir auf das erste Problem, Heiliger Geist ist kein Name, genauso wenig wie Gott oder Herr. Man kann es drehen und wenden wie man will, die Bibel nennt diesbezüglich nur zwei Namen, den des Vaters (Jahwe) und den des Sohnes (Jesus).

Wie ist das zu verstehen, wo sie doch alle "drei" gleich gross, gleich ewig, unerschaffen und allmächtig sein sollen?

 

 

Dies ist jedoch nicht die einzige Ungereimtheit, die durch die Annahme, der Heilige Geist sei ein lebendiges Individuum, entsteht.

 

 

LB, Matthäus 1:18-20

Die Geburt Jesu Christi geschah aber so: Als Maria, seine Mutter, dem Josef vertraut war, fand es sich, ehe er sie heimholte, dass sie schwanger war von dem Heiligen Geist. 19Josef aber, ihr Mann, war fromm und wollte sie nicht in Schande bringen, gedachte aber, sie heimlich zu verlassen. 20Als er das noch bedachte, siehe, da erschien ihm der Engel des Herrn im Traum und sprach: Josef, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was sie empfangen hat, das ist von dem Heiligen Geist.

 

Wenn nun der Heilige Geist eine Person wäre, so wäre es nicht der Vater, welcher der Vater des Sohnes ist, sondern der Heilige Geist.

 

 

NA.IÜ, 2. Timotheus 3:16

Jede von Gottes Geist eingegebene Schrift (ist) auch nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Besserung, zu der Erziehung in der Gerechtigkeit,

 

Die Bibel wäre nicht das Wort Gottes, sondern das des Heiligen Geistes.

 

 

EÜ, Matthäus 12:31,32

Darum sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden, aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben. 32Auch dem, der etwas gegen den Menschensohn sagt, wird vergeben werden; wer aber etwas gegen den Heiligen Geist sagt, dem wird nicht vergeben, weder in dieser noch in der zukünftigen Welt.

 

Wäre der Heilige Geist eine Person, stünde diese also weit über Jesus Christus.

 

 

ME, Apostelgeschichte 7:55,56

Er aber, voll heiligen Geistes, blickte fest (oder: unverwandt) zum Himmel empor, sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus zur Rechten Gottes stehen 56und rief aus: »Ich sehe die Himmel aufgetan und den Menschensohn zur Rechten Gottes stehen!«

 

Stephanus, voll heiligen Geistes, sieht den Sohn zur Rechten Gottes stehen. In über zwanzig weiteren Schriftstellen wird ebenfalls gesagt, dass der Sohn zur Rechten Gottes erhöht wurde.

Wieso steht in der Bibel nicht ein einziges Mal die Aussage, der Heilige Geist stünde zur Linken Gottes? Eigentlich müsste er das doch, als "dritte" Person.

 

 

Auf angebliche Beweistexte, welche für die Theorie, der Heilige Geist sei ein Lebewesen, sprechen sollen gehe ich im dazugehörenden Unterkapitel ein. (Siehe unter: Schriftstellen)

 

 

 

Er aber, voll heiligen Geistes...

 

ME, Apostelgeschichte 6:5

Dieser Vorschlag fand den Beifall der ganzen Versammlung, und man wählte Stephanus, einen Mann voll Glaubens und heiligen Geistes, ferner den Philippus, Prochorus, Nikanor, Timon, Parmenas und Nikolaus, einen Judengenossen (= zum Judentum übergetretenen Heiden) aus Antiochia.

 

Einige Formulierungen mit Bezug auf den Heiligen Geist werden auf keine der "anderen" Personen in der Bibel angewandt. Es gibt keine Stelle, wo jemand voll von Glauben und Jahwe oder voll von Glauben und Jesus ist.

 

 

EB, Apostelgeschichte 2:17

Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, dass ich von meinem Geist ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure jungen Männer werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden in Träumen Visionen haben;

 

Es findet sich auch keine Schriftstelle, wo Gott von seinem Sohn ausgiesst, weder auf einen, noch auf mehrere Menschen.

 

 

SB, Apostelgeschichte 8:18-20

Als aber Simon sah, dass durch die Handauflegung der Apostel der Heilige Geist gegeben wurde, brachte er ihnen Geld 19und sprach: Gebt auch mir diese Vollmacht, damit jeder, dem ich die Hände auflege, den Heiligen Geist empfängt! 20Petrus aber sprach zu ihm: Dein Geld fahre mit dir ins Verderben, weil du meinst, die Gabe Gottes mit Geld erwerben zu können!

 

Auch wird Jesus nirgends als Gabe Gottes bezeichnet, die durch Handauflegen weitergereicht werden kann.

 

 

EÜ, Apostelgeschichte 10:38

wie Gott Jesus von Nazaret gesalbt hat mit dem Heiligen Geist und mit Kraft, wie dieser umherzog, Gutes tat und alle heilte, die in der Gewalt des Teufels waren; denn Gott war mit ihm.

 

EÜ, Markus 1:8

Ich habe euch nur mit Wasser getauft, er aber wird euch mit dem Heiligen Geist taufen.

 

Auch wird in der Bibel niemand mit Jesus und Kraft gesalbt oder getauft.