Leider waren die ersten Menschen ungehorsam und nicht nur sie, sondern auch mehrere der in Hiob 38:7 erwähnten Gottessöhne.

Der erste ungehorsame Sohn Gottes, später Satan genannt, sprach durch die Schlange zu Eva und stellte mit seiner Behauptung die Souveränität Jahwes in Frage.

 

SB, 1.Mose 3:1-5

4Da sprach die Schlange zu der Frau: Keineswegs werdet ihr sterben! 5Sondern Gott weiß: An dem Tag, da ihr davon esst, werden euch die Augen geöffnet, und ihr werdet sein wie Gott und werdet erkennen, was Gut und Böse ist!

 

Adam und Eva entschieden sich, der Lüge Satans, mit welcher er Jahwe als Lügner hinstellte, mehr Glauben zu schenken als dem gut gemeinten Gebot des wunderbaren Schöpfers, der ihnen die kostbarste aller Gaben, das Leben, geschenkt hatte.

 

Und es kam so, wie Jahwe es Adam gesagt hatte, Adam ist noch am selben Tag gestorben und kehrte zurück zum Staub, aus dem er geschaffen wurde.

 

ME, 1.Mose 5:5

Demnach betrug die ganze Lebenszeit Adams 930 Jahre; dann starb er

 

ME, 2. Petrus 3:8

Ferner dürft ihr dies eine nicht unbeachtet lassen, Geliebte, daß »ein Tag beim Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag« (Ps 90,4).

 

War damit der wundervolle Plan Gottes, das Paradies auf der Erde, gescheitert? Oder gibt es noch Hoffnung?

 

EB, Jesaja 45:18

Denn so spricht JAHWE, der den Himmel geschaffen hat - er ist Gott -, der die Erde gebildet und sie gemacht hat - er hat sie gegründet, nicht als eine Öde hat er sie geschaffen, sondern zum Bewohnen hat er sie gebildet -: Ich bin JAHWE, und sonst gibt es keinen Gott!