JHWH sind die Konsonanten der Kausativform (Kausativ = Veranlassungsfall) von dem hebräischen Verb „הוה / HWH“ (hawáh – sein, werden). Hawah ist eine verwandte Form von היה / HJH“ (hajah, Imperfekt), von dessen Kausativform (dem Eigennamen Gottes) die ursprünglichste Vokalisation nicht mehr als solche identifiziert werden kann. Der Eigenname Gottes bedeutet Er veranlasst zu werden oder genauer Er lässt werden / Der werden lässt“.

 

 

In der Bibel wird der allein wahre Gott auch mit beschreibenden Titeln wie zum Beispiel „Gott, Souveräner Herr, Schöpfer, Vater, der Allmächtige“ und „der Höchste“ bezeichnet.

Jedoch verbindet sich seine Persönlichkeit in erster Linie mit seinem persönlichen Eigennamen und nur darin werden alle Eigenschaften seiner beschreibenden Titel gleichzeitig zum Ausdruck gebracht.

 

Hfa, 2. Mose 6:2-8

Gott sprach noch einmal zu Mose: Ich bin JAHWE! 3 Euren Vorfahren Abraham, Isaak und Jakob bin ich als 'der allmächtige Gott' erschienen, aber meinen Namen JAHWE habe ich ihnen nicht offenbart. 4 Ich habe mit ihnen meinen Bund geschlossen und versprochen, ihnen das Land Kanaan zu geben, in dem sie als Fremde gelebt haben. 5 Nun habe ich gehört, wie die Israeliten als Sklaven der Ägypter stöhnen. Ich habe an meinen Bund mit ihnen gedacht. 6 Darum richte den Israeliten aus: Ich bin JAHWE! Ich will euch von eurer schweren Arbeit erlösen und euch von der Unterdrückung durch die Ägypter befreien. Mit starker Hand werde ich die Ägypter strafen und mein Urteil an ihnen vollstrecken. Euch aber werde ich retten. 7 Ich nehme euch als mein Volk an, und ich will euer Gott sein. Ja, ihr sollt erkennen, dass ich JAHWE, euer Gott, bin, der euch aus der Sklaverei Ägyptens befreit! 8 Ich bringe euch in das Land, das ich Abraham, Isaak und Jakob mit einem Eid versprochen habe. Ich will es euch für immer schenken, denn ich bin JAHWE !

 

Erkenntnis:

Jahwe selbst sagt hier ganz eindeutig, dass sein Name weit mehr Bedeutung hat als Titel wie „der Allmächtige“. Denn Abraham, Isaak und Jakob kannten und gebrauchten den Namen Gottes und erhielten von Jahwe Verheissungen, wie aus der Schrift hervorgeht.

Doch erst in der Zeit des Moses erwies sich Jahwe als der, der diese Verheissungen erfüllte. So erwies er sich nämlich als der, der die Söhne Israels (Israel = Jakob, Sohn des Isaak, Sohn des Abraham) in das Land führte, das er Abraham für seine Nachkommen verheissen hatte, wodurch Jahwe ihnen die vollkommene Herrlichkeit seines Namens in der Tat offenbarte.

 

 

Die Frage zur "korrekten" Schreibweise oder besser gesagt der ursprünglichsten Form der Aussprache, kann ohne neue Beweise nicht geklärt werden und ist daher eindeutig von sekundärer Bedeutung. Jede andere Schlussfolgerung könnte nur eines bedeuten: Gott wäre nicht imstande gewesen etwas beschützen zu können, was eigentlich von hoher Bedeutung gewesen wäre.

 

Die entscheidende Frage lautet:

Welche BEDEUTUNG hat der Name für den Vater selbst oder für den Sohn, die Apostel und alle anderen Diener des allein wahren Gottes?

 

Um mehr darüber zu erfahren gibt es keine bessere Quelle als die Bibel. Das Wort Gottes macht unmissverständlich klar, welche Bedeutung sein heiliger Name für uns alle hat.